Blum bietet Jugendlichen zahlreiche Karrieremodelle und geht mit der Hightech-Ausbildung mit Matura einen innovativen Weg. Erik Engler, angehender CAD-Konstrukteur, gibt Einblicke – mehr Details warten am Infoabend im Februar.
Gemeinsam mit 10 weiteren Bewerberinnen und Bewerbern qualifizierte sich Erik Engler für die neue Hightech-Ausbildung mit Matura beim Beschlägehersteller Blum. Im September des Vorjahres startete er im Fachbereich CAD-Konstruktion und freut sich über ein besonderes Highlight: den Matura-Unterricht, der während der bezahlten Arbeitszeit im Betrieb stattfindet. Hierfür steht den Jugendlichen, die aus unterschiedlichen Ausbildungsberufen stammen, eine Lehrkraft sowie eine eigene Klasse zur Verfügung.

Einmal wöchentlich findet der halbtägige Matura-Unterricht direkt bei Blum in Dornbirn statt.
Ein Schulfach pro Jahr
„Im ersten Schuljahr steht Englisch auf dem Lehrplan, für mich ein gutes Warm-up“, verrät Erik, „im nächsten ist Mathematik dran, gefolgt von Deutsch und einem technischen Fachbereich.“ Jeden Freitag trifft sich die Klasse am Blum-Standort in Dornbirn, um von 8 bis 12.30 Uhr am Unterricht teilzunehmen. „Da unsere Matura im Sommer mündlich stattfindet, sprechen wir dort viel Englisch und halten Referate“, erklärt der 18-Jährige. Im Anschluss bearbeiten die Schülerinnen und Schüler, die zwischen 15 und 21 Jahre alt sind, bis 13.15 Uhr gemeinsam Aufgaben, bevor sie ins Wochenende starten.
Zwei Tage Unterricht
Am Montag besucht Erik die Berufsschule, denn neben der Matura beinhaltet seine Hightech-Ausbildung – wie die klassische Lehre – die Lehrabschlussprüfung. Für den jungen Mann, der bereits die dreijährige Fachschule für Landwirtschaft abgeschlossen hat, ist klar: „Natürlich muss man sich auch auf den Fachunterricht und die Prüfungen vorbereiten, aber das ist gut machbar.“ Geeignet ist das Ausbildungsmodell mit Matura für leistungsbereite und motivierte Jugendliche, denen Lernen leichtfällt. „Klemmt“ es doch einmal, stehen Ausbilder unterstützend zur Seite.

“Das Ausbildungsmodell ist für motivierte Jugendliche gut machbar. Durch die Hightech-Ausbildung mit Matura halte ich mir alle Möglichkeiten offen – vielleicht möchte ich ja noch studieren.”
Erik Engler, Auszubildender
Der Traum vom Studium
Der Rankweiler traf mit der Hightech-Ausbildung mit Matura für sich die richtige Wahl. Die Abendschule bleibt ihm erspart – zudem hält sich Erik alle Möglichkeiten für seine Zukunft offen: „Vielleicht möchte ich ja später noch studieren!“ Robert Kaufmann, Ausbildungsleiter bei Blum hat hierzu einen Tipp: das Duale Studium. „Diese Studienform überzeugt durch den Wechsel zwischen Theoriephasen an der Fachhochschule und Praxiseinheiten im Unternehmen.“ Als Partner der FH Vorarlberg steht Interessierten auch dieser Weg bei Blum offen. Der Vorteil: „Unsere Studentinnen und Studenten lernen wichtige Skills direkt im Job und verdienen gleichzeitig ihr eigenes Geld“, so Kaufmann.
Benefits und Infoabend
Erik schätzt sein Spitzengehalt, das er bei Blum als Auszubildender erhält – ebenso die Benefits wie Digibon, gratis Öffi-Ticket und Mitarbeiterrabatte. Außerdem möchte er die Chance für ein Auslandspraktikum nutzen. Am allerwichtigsten ist ihm allerdings der Teamspirit. „Gemeinsam mit Lucas, unserem Ausbilder, sind wir ein super Team und haben Spaß bei der Arbeit. Wir lernen das Zeichnen von 3D-Modellen und alles, was wir für den Beruf brauchen, von echten Profis.“ Wer neugierig ist und sich für eine Ausbildung interessiert, meldet sich gleich für den Infoabend am 19. Februar bei Blum an. Im Fokus steht die Hightech-Ausbildung mit Matura.
Info Hightech-Ausbildung mit Matura
– Lehrabschluss und Matura
– Für alle zehn Ausbildungsberufe geeignet
– Matura-Unterricht während der bezahlten Arbeitszeit im Betrieb
– Eigene Blum-Klassen mit Lehrperson
– Maximal 12 Schüler(innen)
– Pro Jahr ein Schulfach: Englisch, Mathematik, Deutsch und technischer Fachbereich
– Fünf Schulstunden intern pro Woche und Berufsschule
– Spitzengehalt und Benefits
– Anschließend Duales Studium möglich
– Auslandspraktikum auf Wunsch
– Infoabend „Hightech-Ausbildung mit Matura“ am 19.2. ab 17.30 Uhr bei Blum
Anmeldung unter:
blum-ausbildung.com






