Saisonschluss mit den Ensembles Stick-Slip-Strings und FlutArp
Zum rundum gelungenen Saisonabschluss der Veranstaltungsreihe im Dorener Unser KleinWien reisten zwei ganz unterschiedliche Ensembles mit dem Publikum rund um die Welt und schickten musikalische Grüße aus den verschiedensten Ländern.
Das Kinder-Streichensemble Stick-Slip-Strings mit Leiterin Evelyn Fink-Mennel geigte g’hörig auf und zeigte, wie das freie Spiel ohne Noten funktionieren kann. Melodien wurden durchs Zuhören gelernt, die verschiedenen, durchaus rhythmischen Begleitstimmen durch Reagieren gefunden und in den wöchentlichen Proben miteinander gefestigt. Emil aus Doren mit den Kolleginnen Marie, Isabella und Lilli eröffneten das Konzert mit schwungvollen Tunes von Schweden über Südafrika bis zurück nach Österreich.
Mit Harfe und Flöte schlossen sich dann Ulrike Neubacher und Anja Nowotny-Baldauf der Reise um die Welt in 80 Minuten an. Die beiden Musikerinnen sind in den verschiedensten Formationen in Vorarlberg präsent; als Ensemble FlutArp hüllten sie Unser KleinWien in romantische Klänge mit Werken aus Spanien und Frankreich, mit irischen Melodien, großartigen Bearbeitungen von klassischen „Ohrwürmern“ und lenkten mit sympathischen Anekdoten durchs Programm.
Das begeisterte und großteils sehr junge Publikum erklatschte sich eine Zugabe, die zurück an den Bodensee führte und die Fahrt – so wie auch den Veranstaltungsreigen 23/24 im Unser KleinWien – genussvoll und herzlich beendete.