NEWS

Felder-Archiv: Spannender Start des Frühjahrsprogramms mit Bestsellerautor Hans WeissVeranstaltung am Donnerstag, 26. Februar 2026 – Programmvorschau für das Frühjahr

Am Donnerstag, 26. Februar, startet das Franz-Michael-Felder-Archiv der Vorarlberger Landesbibliothek mit einem erstklassigen und anregenden Programm in die Frühjahrssaison. Zum Auftakt stellt der im Bregenzerwald aufgewachsene, sehr erfolgreiche Buchautor, Journalist und Fotograf Hans Weiss im Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek seine erlebnisreiche Autobiografie vor: „Aufgedeckt. Ermittlungen gegen mich selbst“, so der Titel. Den Abend moderiert Jürgen Thaler, Leiter des Felder-Archivs. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Hans Weiss erzählt in seiner Autobiografie von seinem abenteuerlichen Leben. Seine erste Freundin wurde zur Terroristin, er lebte zeitweise in London und New York und in Wien längere Zeit in Wohngemeinschaft mit einem berühmten Schriftsteller. Für seine investigativen Recherchen war Weiss u.a. Pharmavertreter, Arzt, Export-Import-Händler, Patient, reicher Erbe und Pharma-Manager. Immer ging es darum, die düstere Wahrheit hinter den schönen Fassaden von Institutionen oder Konzernen aufzudecken. Allein oder mit anderen schrieb er große Bestseller wie „Bittere Pillen“, „Schwarzbuch Markenfirmen“, „Korrupte Medizin“ oder „Schwarzbuch Landwirtschaft“. Von seinen Büchern wurden weltweit über fünf Millionen Exemplare verkauft. Sie wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Er erhielt mehrere Preise, unter anderem den „Bruno-Kreisky-Preis für das politische Buch“ und den „Fernsehpreis der österreichischen Volksbildung“.

Nach der Buchpräsentation mit Hans Weiss sind auf Einladung des Franz-Michael-Felder-Archivs diesen Frühling weitere renommierte Stimmen der Gegenwartsliteratur zu hören: Aus ihren aktuellen Büchern lesen Norbert Gstrein (24. März, Theater Kosmos), Oswald Egger (28. April, Theater Kosmos) und Elias Hirschl (5. Juni, Spielboden). Dimitré Dinev, ausgezeichnet mit dem Österreichischen Buchpreis 2025, ist am 13. Mai im Theater Kosmos mit seinem neuen großen Roman „Zeit der Mutigen“ zu Gast, in dem er die Geschichte Europas und die zentralen Fragen des menschlichen Zusammenlebens erkundet.

Weiters können Literaturinteressierte neben Hans Weiss auch Lesungen mit weiteren AutorInnen, die in Vorarlberg geboren sind, beiwohnen: Rebekka Moser (9. April, Kuppelsaal, Landesbibliothek) präsentiert ihren brandaktuellen, düster-melancholischen Bodensee-Thriller „Tief“, Wolfgang Bleier (22. April, Theater Kosmos) mit „Die Nacht hat hundert Wege“ eine rasante poetische Reise an den Rändern der Finsternis und Ingrid Kloser (26. Mai, Theater Kosmos) mit „Regentropfen fallen langsam“ eine Liebeserklärung an die Stimme und das Loslassen. Darüber hinaus stehen ein hochkarätig besetzter literaturwissenschaftlicher Gedankenaustausch u.a. zum Thema „Dialekt“, eine ‚zeitgeistige‘ Buchpräsentation mit Musik, eine Konzert-Lesung, die zeitgenössische Musik mit Lyrik verschränkt, ein nach dem Vorbild des klassischen Pub Quiz angelegter Literatur-Rateabend sowie ein humorvoll-leidenschaftlicher Büchertalk auf dem Programm: An zwei Tagen beleuchtet die internationale Tagung „Land und Sprache“ (19.-20. März) in Kooperation mit der Freien Universität Berlin künstlerische Dimensionen des Dialektgebrauchs und blickt von ihnen her auf mögliche sozialgeschichtliche, politische und epistemologische Fragen. Am Vorabend der Tagung (18.3.) wird die Lyrikerin und Prosaautorin Franziska Füchsl, die 2025 den Deutschen Preis für Nature Writing erhielt, u.a. ihr aktuelles Buch „Am Rande der Müh“ vorstellen. Am 17. April hält Raoul Schrott am Spielboden in Dornbirn im Rahmen seiner Buchpräsentation „Zeitgeist“ ein „Plädoyer für Menschlichkeit“. Wolfgang Muthspiel, einer der herausragenden und einflussreichsten Jazzgitarristen unserer Zeit, findet die Klänge dazu. Am 10. Juni wird in Kooperation mit dem Vorarlberger Landestheater ebendort nach dem erfolgreichen Start im Vorjahr der zweite Literaturquiz-Abend „Rätselraten, Weltliteratur“ veranstaltet. Es darf wieder geraten werden, was das Zeug hält. Nico Raschner liest Stellen aus der Weltliteratur. Daran werden Fragen geknüpft. Für Musik sorgt Akkordeonist Raphael Brunner. Tags darauf wird im Rahmen der interdisziplinären Veranstaltungsreihe „klang_sprachen“ mit dem Tiroler Kammerorchester InnStrumenti der renommierte Schriftsteller José F. A. Oliver in der Remise Bludenz aus einem Querschnitt seines Schaffens lesen. Und zum Ausklang des Programms diskutieren Verena Roßbacher, Gerald Futscher und Jürgen Thaler am 30. Juni im Theater Kosmos beim Büchertalk über Bücher, die beim Kofferpacken für den Urlaub oder die freie Zeit daheim nicht fehlen dürfen. Spannung und beste Unterhaltung garantiert.

Vorschau Frühjahrsprogramm
Franz-Michael-Felder-Archiv der Vorarlberger Landesbibliothek
Lesungen & Gespräche

Februar
Do., 26. Februar, Vorarlberger Landesbibliothek, Kuppelsaal, Bregenz: Hans Weiss „Ermittlungen gegen mich selbst“

März
Mi., 18. März, Vorarlberger Landestheater, Vortragssaal, Bregenz: Franziska Füchsl „Am Rande der Müh“
Do., 19. – Freit., 20. März, Vorarlberger Landesarchiv, Vortragssaal, Bregenz: Internationale Tagung „Land und Sprache“
Di., 24. März, Theater Kosmos, Bregenz: Norbert Gstrein „Im ersten Licht“

April
Do., 9. April, Vorarlberger Landesbibliothek, Kuppelsaal, Bregenz: Rebekka Moser „Tief“
Fr., 17. April, Spielboden, Dornbirn: Raoul Schrott „Zeitgeist. Ein Plädoyer für Menschlichkeit“. Musik: Wolfgang Muthspiel
Mi., 22. April, Theater Kosmos, Bregenz: Wolfgang Bleier „Die Nacht der hundert Wege“
Di., 28. April, Theater Kosmos, Bregenz: Oswald Egger „Oskar Fiala und das Prinzip der kleinsten Wirkung“

Mai
Mi., 13. Mai, Theater Kosmos, Bregenz: Dimitré Dinev „Zeit der Mutigen“
Di., 26. Mai, Theater Kosmos, Bregenz: Ingrid Kloser „Regentropfen fallen langsam“

Juni 
Fr., 5. Juni, Spielboden, Dornbirn: Elias Hirschl „Schleifen“
Mi., 10. Juni, Vorarlberger Landestheater, Bregenz: „Rätselraten, Weltliteratur. Das Literaturquiz II.“
Do., 11. Juni, Remise Bludenz: „klang_sprachen“. Konzert-Lesung mit José F. A. Oliver & Tiroler Kammerorchester InnStrumenti.
Di., 30. Juni, Theater Kosmos, Bregenz: „Büchertalk“. Mit Verena Roßbacher, Gerald Futscher & Jürgen Thaler

Nähere Informationen zum Programm sind unter www.vorarlberg.at/vlb verfügbar.

Felder-Archiv: Spannender Start des Frühjahrsprogramms mit Bestsellerautor Hans Weiss
Foto: Trudi Weiss

Kommentar hinzufügen