NEWS SPORT

Amateurfußball – EL: SC Röthis übernimmt wieder Tabellenführung – FC Egg in Lauerstellung auf Aufstiegsplatz – VL: FC Alberschwende holt Punkt beim SV Frastanz und darf auch für die Eliteliga planen! – LL: RW Langen verteidigt vierten Aufstiegsplatz gegen Konkurrenten FC Höchst

Bild: FC Alberschwende

Eliteliga

Hochspannung in der Eliteliga! Noch 7 Mannschaften kämpfen um die 3 begehrten Aufstiegsplätze in die Regionalliga West. Darunter der FC Egg, zu Gast bei den Amateuren von Austria Lustenau.

Aus Wälder Sicht im Blickpunkt aber das Derby FC Rotenberg gegen FC Bizau. Die Hinterwälder zuletzt mit einem wichtigen Heimsieg gegen den SV Ludesch und nun 6 Punkte vor Tabellenschlusslicht SC Göfis. Der FC Rotenberg hat mit dem Abstieg nichts mehr zu tun, aber auch nach vorne wird sich in dieser Saison nicht mehr viel bewegen.

Trainer Mandi Eisbacher vom FC Rotenberg: „Nachdem wir das Derby gegen Egg verloren haben, wollen wir gegen Bizau unbedingt zu Hause gewinnen. Leider haben wir auch einige Ausfälle, die wir adäquat ersetzen müssen.
Es wird ein spannendes Derby und wir freuen uns schon sehr auf dieses Highlight mit vielen Zuschauern.”

Marcel Lipburger, sportlicher Leiter Kaufmann Bausysteme FC Bizau: “Am kommenden Wochenende steht das Derby gegen Rotenberg vor der Tür. Wir wollen unseren Sieg am Wochenende gegen Ludesch wiederholen und alles dafür geben. Leider werden wichtige Spieler fehlen. Joppi schon die ganze Saison, Thurner Simon den Rest des Frühjahrs. Barbosa und Katnik sind gesperrt.”

Freitag, 29.05.2026 | 19:00 Uhr

1:2
Samstag, 30.05.2026 | 16:00 Uhr

3:4
Samstag, 30.05.2026 | 16:00 Uhr

2:0
Präsentiert von
Samstag, 30.05.2026 | 17:00 Uhr

2:2
Samstag, 30.05.2026 | 17:00 Uhr

2:3
Samstag, 30.05.2026 | 17:00 Uhr

1:0
Sonntag, 31.05.2026 | 16:00 Uhr

4:0

Tabelle -> Klick hier!

Vorarlbergliga

Auch der FC Sohm Alberschwende darf bereits für die Rückkehr in die Eliteliga planen. Die Vorderwälder haben in den letzten 3  Runden 8 Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz.

Nachdem es nun fix 4 Aufsteiger aus der Vorarlbergliga in die Eliteliga gibt sind das derzeit mit dem FC Riefensberg, FC Andelsbuch und FC Alberschwende gleich drei Wälder Teams. Auch der FC Schwarzenberg hat noch theoretische Chancen auf einen Top-4-Platz.

Im Blickpnkt diese Runde das Wälderderby zwischen dem O&S FC Andelsbuch und dem KFZ Hagspiel FC Hittisau. Sollten die Mittelwälder gewinnen und Fussach und Schwarzenberg nicht voll anschreiben, kann im Bezegg-Stadion der Aufstieg gefeiert werden.

Stimmen zum Spiel sollten noch folgen…

Freitag, 29.05.2026 | 18:30 Uhr

0:0
Samstag, 30.05.2026 | 15:30 Uhr

4:0
Samstag, 30.05.2026 | 17:00 Uhr

0:3
Samstag, 30.05.2026 | 17:00 Uhr

1:1
Sonntag, 31.05.2026 | 11:00 Uhr

1:1
Sonntag, 31.05.2026 | 11:00 Uhr

3:3
Sonntag, 31.05.2026 | 16:00 Uhr

-:-(-:-)

Tabelle -> Klick hier!

Landesliga

Derby und MEGA-Vereinsfest mit großem Rahmenprogramm für groß und klein in Doren! Das letzte Derby FC Baldauf Doren gegen FEZZOlution FC Sulzberg! Alle Infos mit Stimmen zu den Spielen hier:

Infos zur Spg. FC Doren und FC Sulzberg

In der Landesliga wird eine neue Spielgemeinschaft zwischen Sulzberg und Doren gegründet. Dies bedeutet, dass die sportlich schlechter platzierter Mannschaft von diesen zwei Vereinen ans Tabellenende gereiht wird und aus dem Spielbetrieb ausscheidet. Die Folge daraus ist, dass es in der Landesliga keinen Absteiger in die 1. Landesklasse geben wird und die Ligen mit einem Aufsteiger mehr, ab der 2. Landesklasse aufgefüllt werden müssen.

Da der FC Sulzberg (ebenfalls inzwischen fixiert und von der Gemeinde abgesegnet) eine große Platzsanierung machen wird, ist für den Anfang auch das Thema Heimspiele dahin gehend fixiert, dass die SPG die Heimspiele im Herbst alle in Doren abhalten wird und im Frühjahr wird es dann davon abhängen, wie schnell der Platz in Sulzberg wieder bespielbar sein wird.

Kert Marcel, Obmann FC Baldauf Doren: “Bevor wir mit unserem nächsten Gegner ab der kommenden Saison 2026/27 eine Spielgemeinschaft eingehen, spielen wir am kommenden Wochenende nochmals gegeneinander. Grund genug, diese Gegebenheit als Anlass zu nehmen, um an diesem Wochenende auch unser zweijährliches Vereinsfest zu veranstalten. Dabei treffen aber zunächst unsere Damen am Freitag um 18 Uhr auf die Damen der SPG Nenzing/Schlins 1b, ehe zur freitäglichen Bundesliga-Primetime um 20:30 Uhr bei Flutlicht noch das Rotachtalderby der Herren gegen den FC Sulzberg angepfiffen wird.

Der Samstag beginnt dann mit unseren VFV-U7- und U9-Turnieren. Dazwischen dürfen wir uns auf den Musikverein Doren freuen, der den Frühschoppen instrumental umrahmen wird. Im Anschluss daran findet auch noch ein U13-Spiel statt, bis sich der restliche Nachmittag dann vollständig unserem Vereinsfest – mit einem Bubble Soccer- und Völkerball-Turnier – widmen wird. Es sind für beide Turniere genügend Anmeldungen eingegangen und auch das Wetter spielt mit, sodass wir beide Turniere wie geplant durchführen können. Nach der Siegerehrung der Turniere findet das Vereinsfest mit Live-Musik der Band „The Rubberneckers“ und freiem Eintritt zu seinem fulminanten Ende.”

Philipp Huber, sportlicher Leiter FEZZOlution FC Sulzberg: “„Wir freuen uns auf ein ganz besonders Derby! Da wir in der kommenden Saison eine Spielgemeinschaft mit dem FC Baldauf Doren eingehen werden, wird das fürs erste das letzte Aufeinandertreffen zwischen diesen beiden Vereinen sein und damit wird dieses sicher länger in Erinnerung bleiben als andere. Das wissen natürlich beide Seiten und werden darum sicher alles dran setzen, dass Sie als Sieger dieses letzten Derbys in Erinnerung bleiben. Ich erwarte ein enges Spiel, aus dem bei voraussichtlich sehr heißen Temperaturen die Mannschaft als Sieger hervorgehen wird, die bereit ist an diesem Tag etwas mehr zu opfern als der Gegner.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf einen tollen Fußballabend mit einen mega Rahmenprogramm des FC Doren.“

Freitag, 29.05.2026 | 19:00 Uhr

1:1
Freitag, 29.05.2026 | 20:30 Uhr

2:2
400 Zuschauer
Samstag, 30.05.2026 | 15:15 Uhr

1:1
Samstag, 30.05.2026 | 16:00 Uhr

1:4
Samstag, 30.05.2026 | 16:00 Uhr

2:0
Samstag, 30.05.2026 | 16:15 Uhr

1:6
Samstag, 30.05.2026 | 17:00 Uhr

8:4

Tabelle -> Klick hier!

Kommentare

  • Dann sind wir in Andelsbuch schon bei 8 Auswärtigen! 4 Neue + Rhomberg, Lovisaro, Theisen und Alber. Super, gratuliere. Nie mehr was gegen Bizau oder Schwarzenberg sagen.

  • Wahnsinn Egg, gratuliere! 3 Wechsel, am Schluss sass nur noch Tormannoldie Fabi Fetz auf der Bank 😉
    Elias Meusburger fehlte auch noch, dass noch nach den 4 fixen Saisonausfällen!
    3 Auswärtige: Petko, Avro, Thomas, haben sich super wie alle eingesetzt! Gesamtes Spiel 11 Egger Eigenbau auf dem Platz! Tolle Sache!

  • @Thomas
    besser informieren:
    Schwarzenberg heute 0:3 gegen Großwalsertal und 3 Schwarzenberger im Spiel.
    Insgesamt 4 im Kader.
    Wenn man viele Junge Spieler hat wie Andelsbuch, dann macht es schon Sinn z B 4 gute Auswärtige für diese zu holen. Weiterentwicklung und Kampf ums Leiberl auch für die Auswärtigen

  • Theisen wohnt schon mehrere Jahre in Andelsbuch!
    Andelsbuch hat sich mir vielen jungen Spielern zum Aufstieg in die Eliteliga gespielt-
    Egg holt halt wirkliche Kapazunder an Spielern die sich wahrscheinlich andere Vereine nicht leisten können.

Kommentar hinzufügen