BILDBERICHTE NEWS

Bildbericht aus Mellau: Pfadi organisieren Bücherflohmarkt für einen sozialen Zweck – Euro 3.845,– Spendenergebnis!

Alle zwei Jahre organisieren die Jugendstufen der Pfadfindergruppe Hinterbregenzerwald einen Bücherflohmarkt für die Moldawienhilfe von Kolping Bezau und Fritz Rüf. Bisher konnte der Flohmarkt in der alten Feuerwehrgarage in Bezau stattfinden – da diese dem neuen Lernhaus gewichen ist, fand der Flohmarkt heuer erstmals am 22. März 2025 im Dorfsaal in Mellau statt. So konnte auch heuer wieder der große Betrag von rund EUR 3.845,00 gespendet werden.

„Das besondere an diesem Projekt ist, dass der Flohmarkt fast selbständig von unserer Jugendstufe geplant und durchgeführt wurde.“ erzählt uns Gruppenleiterin und Jugendstufenleiterin Alexandra Moosmann. „Natürlich haben auch viele Erwachsene unserer Gruppe tatkräftig mitgeholfen, aber die Organisation lag bei der Jugend.“

Auch Fritz Rüf, der das Projekt in Moldawien schon seit längerem begleitet und regelmäßig bei den Menschen vor Ort ist, war vom Engagement der Jugendlichen und der ganzen Pfadfindergruppe begeistert. „Einfach ein schönes Zeichen, wenn sich junge Menschen für eine Sozialaktion engagieren.“

Bürgermeister Tobias Bischofberger, der selber Mitglied der Pfadigruppe ist, war selber den ganzen Tag vor Ort am Helfen. „Einfach großartig, was viele Hände gemeinsam bewirken. Ein großes Dankeschön an alle, die mit den freiwilligen Spenden den Flohmarkt zu so einem großen Erfolg gemacht haben.“ so der Bürgermeister abschließend.

Kommentar hinzufügen