NEWS

Vorarlbergs Mathe-Asse: Drei BregenzerwälderInnen Schulstufensieger – 5.472 TeilnehmerInnen am Wettbewerb

GewinnerInnen des Wettbewerbs „Känguru der Mathematik 2024“

Bregenz (VLK) – 5.472 SchülerInnen aus 68 Vorarlberger Schulen haben heuer im Rahmen des Wettbewerbs „Känguru der Mathematik 2024“ ihr mathematisches Können unter Beweis gestellt. Bei der Siegerehrung am Dienstag, 4. Juni, im Montfortsaal des Landhauses in Bregenz gratulierte Landesstatthalterin und Bildungsreferentin Barbara Schöbi-Fink allen GewinnerInnen zu ihren hervorragenden Leistungen.

„Bereits im frühen Kindesalter hat die Mathematik einen hohen Stellenwert. Sie erfüllt eine wichtige Funktion, wenn es um die Vermittlung von logischer, vernetzter und kombinatorischer Denkfähigkeit geht, die schließlich die Grundlage jedes Lernens bildet. Diese Denk- und Lernschule vereint die Mathematik wie kaum ein anderes Fach in sich,“ betonte Schöbi-Fink. Der Känguru-Wettbewerb bringe jungen Menschen den spielerischen Charakter und die Alltagstauglichkeit von Mathematik näher, erkläre sie.

Das „Känguru der Mathematik“ ist ein internationaler Mathematik-Wettbewerb, an dem jährlich über sechs Millionen Kinder und Jugendliche aus ca. 100 Ländern teilnehmen. Der Wettbewerb, der immer am 3. Donnerstag im März gleichzeitig in allen Teilnehmerländern stattfindet, hat sich als fester Bestandteil des Schuljahres etabliert. SchülerInnen aller Schultypen und Schulstufen nehmen freiwillig am Wettbewerb teil, um auf spielerische Weise ihr Interesse an der Mathematik zu vertiefen.

Wesentlich für den großen Erfolg des Känguru-Wettbewerbs sind vor allem die Vermittlung von Attraktivität der Mathematik sowie die Freude an der Beschäftigung mit mathematischen Aufgaben. „Die abwechslungsreichen Aufgaben sind anregend, lustig und alltagsnah gestaltet. Sie regen einerseits zum strategischen Denken an und andererseits wird das Interesse der jungen Menschen für Mathematik gefördert“, so Landesstatthalterin Schöbi-Fink.

Bei der Siegerehrung wurden die drei Besten jeder Schulstufe ausgezeichnet. Sie erhielten Urkunden und Gutscheine. Eingeladen waren neben den PreisträgerInnen auch ihre Lehrpersonen und Eltern. Christian Längle vom BRG/BORG Schillerstraße ist der Verantwortliche für den Känguru-Bewerb in Vorarlberg.

Die Vorarlberger „Känguru“-Siegerinnen und -Sieger 2024
1. Schulstufe: Jacob Vogelmann , VS Wolfurt Bütze
2. Schulstufe: Sarah Düringer, VS Bezau
3. Schulstufe: Leo Schmidinger, VS Lingenau
4. Schulstufe: Alexander Gritsch, VS Alberschwende
5. Schulstufe: Elias Blaas, BG Lustenau
6. Schulstufe: Samuel Burtscher, BG Bludenz
7. Schulstufe: Alexander Nester, BG Dornbirn
8. Schulstufe: Gabriel Bösch, MS Rheindorf Lustenau
9. Schulstufe: Elias Greber, HTL Rankweil
10. Schulstufe: Benedikt Mähr, BRG/BORG Feldkirch Schillerstraße
11. Schulstufe: Josef Eder, HTL Rankweil
12./13. Schulstufe: Valentin Bereuter, HTL Bregenz

Kommentar hinzufügen