NEWS

Von der Bergsennerei zur Weichkäserei: Alpenkäse Bregenzerwald bringt Vorarlbergs ersten Blauschimmelkäse nach Schnepfau

Die Genossenschaft Alpenkäse Bregenzerwald hat die ehemalige Bergsennerei Schnepfau übernommen. Nun entsteht in Schnepfau etwas ganz Besonderes: Ab Frühling 2025 wird hier erstmals in Vorarlberg Blauschimmelkäse hergestellt. Die neue Weichkäserei hat in den letzten Wochen ihre Produktion gestartet und um Ostern werden die ersten Produkte in den Sennereiläden der Alpenkäse Bregenzerwald erhältlich sein. Das Sortiment umfasst neben Blauschimmelkäse verschiedene geschmierte Weichkäsesorten, die mit feinem Gespür für Qualität und Handwerk hergestellt werden.

Offen für Neues, stolz auf das Bewährte
Die Leitung der Käserei übernimmt Senner Johannes Fink, der seine Expertise in einer Schweizer Käserei vertiefte. Unter seiner Führung entstehen in Schnepfau raffinierte Weichkäse-Spezialitäten, die Bewährtes mit Neuem verbinden und dadurch die regionale Käsekultur um eine innovative Facette reicher machen. „In Schnepfau verbinden wir traditionelles Handwerk mit neuen Ideen.”

Neue Generation von Käsepionieren
Die Wurzeln dieses Standorts reichen weit zurück: Schon vor 150 Jahren trugen die geschäftstüchtigen Käsegrafen der Familie Moosbrugger den Bregenzerwälder Käse von Schnepfau aus in die Welt. Ihr Innovationsgeist inspiriert nun eine neue Generation von Käsepionieren, die hier mit handwerklicher Präzision und modernen Reifemethoden neue Akzente in der Bregenzerwälder Käsekultur setzen. Die Räumlichkeiten der Sennerei wurden in den vergangenen Monaten komplett saniert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Vorgeschmack: SB-Laden ist geöffnet
Für Käseliebhaber:innen gibt es schon jetzt die Möglichkeit, den neuen Standort in Schnepfau zu besuchen: Ein SB-Laden mit regionalen Spezialitäten und Käse der Alpenkäse Bregenzerwald ist bereits geöffnet. Hier kann man sich einen Vorgeschmack auf die Vielfalt der Bregenzerwälder Käsetradition holen – bevor im Frühling 2025 mit der Weichkäserei ein neues Kapitel in der Genussgeschichte des Bregenzerwaldes aufgeschlagen wird. Schnepfau bleibt – damals wie heute – der Ort für Käsepioniere.

Kommentar hinzufügen