NEWS

Unser KleinWien Doren: Rückblick auf ein „Wunder mit Huhn“

(bu)Vier Musikerinnen und Musiker aus der nahen Region erzählten und musizierten Ute Kleebergs märchenhafte Geschichte von einem Wunder, das sich der alte Friedolin Vogel von seinem spontan gekauften Huhn wünscht.

Wolfgang Bilgeri hat das Buch in der Hand und liest die Geschichte vor – und er tut das so fröhlich und mit Schalk in Augen und Stimme, dass man dem eigentlichen Posaunisten noch gerne länger zuhören möchte. Ergänzt wird seine „Lesung“ von einem kongenialen Trio: Angelika Gallez (Flöte), Martin Gallez (Klavier) und Iza van Holen (Cello) haben für die verschiedenen Empfindungen und Stationen des Friedolin Vogel passende Stücke von namhaften Komponisten von Franz Schubert und Carl Maria von Weber über Dmitri Schostakowitsch bis hin zu John Rutter oder Arvo Pärt ausgesucht und unterstützen damit die Geschichte so fein und so fühlig, dass es eine Wohltat ist, diesem Gesamtkunstwerk zu lauschen.

Fast 50 Kinder aus der Volksschule Doren haben die Vormittagsvorstellung besucht, am Abend kam entzücktes erwachsenes Publikum in den Genuss von diesem Wunder, das Friedolins Huhn dann auch tatsächlich zustande gebracht hat. – Ja, manchmal braucht es halt ein Huhn …

Kommentar hinzufügen