NEWS

Starke Botschaft für die Lehre in den witus-Gemeinden

Kürzlich konnten Stefan Meusburger, der Obmann der witus-Genossenschaft, und Geschäftsführerin Madeline Metzler das neue LehreMEGAzin präsentieren. Im handlichen Format bündelt das Magazin fünfzig Lehrbetriebe aus den fünf witus-Gemeinden Bezau, Bizau, Mellau, Reuthe sowie Schnepfau und vermittelt damit eine starke Botschaft für die Duale Ausbildung.

Erstmals können damit die Jugendlichen der 3. und 4. Klassen Mittelschulen sowie die Absolventen der Polytechnischen Schulen in einem eigenen Nachschlagwerk einen Überblick über mögliche Lehrberufe und Lehrbetriebe in den fünf Gemeinden des Hinteren Bregenzerwaldes erhalten. Es sind alle Branchen vertreten: Handel, Handwerk, Dienstleistung und Tourismus. Bei der Erstpräsentation konnten die beteiligten Lehrbetriebe, auch gemeinsam mit ihren aktuellen Lehrlingen, auf einer Fahrt mit dem Wälderbähnle das Magazin in Augenschein nehmen. In den vergangenen Tagen wurden die informativen und ansprechend gestalteten Druckwerke nun an die Wälder Mittelschulen und PTS verteilt.

Integraler Bestandteil des neuen Magazins sind auch Informationen zur Werkraumschule, zur Offenen Jugendarbeit und natürlich zum Verein „Lehre in Vorarlberg“, wo viele weitere Details zur Ausbildung und Berufswahl erhältlich sind. Zudem wird ein Gewinnspiel geboten, bei dem eine Livemusik-Party mit gesunden Snacks auf die aktivste Klassengemeinschaft wartet. Das neue Wälder Lehrlings-Projekt wurde mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union umgesetzt. Gratis-Magazine sowie weitere Infos sind im witus-Büro oder Tel. (05514) 22 95 erhältlich.

Fotos: Hinterholzer/witus

Titelbild: Die Bürgermeister Tobias Bischofberger und Bianca Moosbrugger-Petter sind stolz auf die witus-Lehrbetriebe.

Bild 2 unten: witus-Obmann Stefan Meusburger mit Kaspar Greber und Stefan Troy.

Kommentar hinzufügen