Lernbegleitung für Schüler:innen von 8-14 Jahren
Die Caritas Lerncafés bieten Schülerinnen im Alter von 8 bis 14 Jahren eine unterstützende Lernumgebung, in der sie sich wohlfühlen und erfolgreich lernen können. Inzwischen gibt es 15 Lerncafés in fast allen Regionen des Landes – nach den Herbstferien eröffnen im Bregenzerwald die beiden Standorte in Egg und Bezau.
Ein Ort der Geborgenheit
Neben der Hilfe bei Hausaufgaben und der Vorbereitung auf Schularbeiten werden die Kinder und Jugendlichen auch in ihrer Persönlichkeit gestärkt. Die Lerncafés sollen ein Ort der Geborgenheit sein. In erster Linie richten sie sich an Kinder und Jugendliche, die Unterstützung beim Lernen, bei den Hausaufgaben und der Vorbereitung auf Schularbeiten benötigen. Besonders Kinder aus sozial benachteiligten Familien und solche mit Migrationshintergrund profitieren von diesem kostenfreien Angebot. Die Lerncafes bieten eine kostenlose Nachhilfe- und Nachmittagsbetreuung, um den Kindern zu helfen, ihre schulischen Ziele zu erreichen und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken.
Ein Nachmittag im Lerncafé
Von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr wird gelernt, Hausaufgaben gemacht und die deutsche Sprache spielerisch vermittelt – ganz ohne Druck und mit viel Zeit für Fragen und Wiederholungen. Dabei werden unterschiedliche Lerntechniken angewendet – individuell und abwechslungsreich. Danach gibt es eine wohlverdiente Pause. Meist wird eine gesunde Jause auch gemeinsam vorbereitet. Bis 17.00 Uhr stehen dann Freizeitaktivitäten auf dem Programm: Spiele, Bastelarbeiten und mehr.
Zwei Standorte für den Bregenzerwald
Ab November wird dieses kostenfreie, außerschulische Angebot auch im Bregenzerwald für bis zu 30 Schüler:innen zugänglich sein. Die Standorte sind bewusst in Abstimmung mit den Gemeinden Egg und Bezau gewählt und mit den öffentlichen Bussen sehr gut zu erreichen. Daniela Helbock, die hauptamtliche Koordinatorin, verfügt über langjährige Erfahrung. Sie hat den Standort in Bregenz aufgebaut sowie den Standort in Dornbirn geleitet und freut sich auf die neue Herausforderung: „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, den Kindern eine unterstützende und fördernde Umgebung zu bieten. Ich freue mich sehr darauf, die neuen Standorte zu betreuen und mit unseren engagierten Ehrenamtlichen eine wertvolle Lernzeit zu ermöglichen.“
Ehrenamtliche Helfer:innen für beide Standorte gesucht
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Daniela Helbock unter daniela.helbock@caritas.at oder
Mobil unter 0676/ 88 420 4083.
Alle weiteren Informationen hier: https://waelderkinder.com/
(Anzeige)