NEWS

Modernes Löschfahrzeug für die Feuerwehr Damüls

Damüls (VLK) – Bei der am Sonntag, 16. Juni, durchgeführten Segnung des neuen Bergland Lösch Fahrzeugs (BLF) für die Feuerwehr Damüls unterstrich Sicherheitslandesrat Christian Gantner einmal mehr die Bedeutung gut ausgerüsteter Ortsfeuerwehren für das hohe Sicherheitsniveau in Vorarlberg. „Unsere Feuerwehrleute leisten einen unverzichtbaren Dienst für den Schutz und die Sicherheit der Bevölkerung. Das gilt es mit unseren Investitione in Infrastruktur und Ausstattung bestmöglich zu unterstützen“, betonte Gantner und beglückwünschte die Mitglieder der Damülser Ortsfeuerwehr mit Kommandant Arnold Türtscher zu der Neuanschaffung.

Die Ortsfeuerwehr Damüls zählt 19 aktive sowie sechs passive Mitglieder. Sieben Jungen und ein Mädchen sind in der 2023 gegründeten Feuerwehrjugend. Die Feuerwehr Damüls rückt nicht nur zu Brandeinsätze und technischen Einsätzen aus, sondern mehrmals im Jahr auch zur Unterstützung der Bergrettung bei Lawinen- und Sucheinsätzen. Das Einsatzgebiet grenzt an alle Vorarlberger Bezirke, dementsprechend unterstützt die Feuerwehr Damüls auch die Feuerwehren im Großen Walsertal, im Hinteren Bregenzerwald, im Laternsertal und im Bereich Furkapass.

Die Feuerwehr Damüls verfügt nun über zwei Tanklöschfahrzeuge und ist damit für alle Fälle gerüstet. Sie ist bei einer Totalsperre der Ortszufahrten, was im Winter jederzeit passieren kann, ebenso einsatzfähig wie im Falle eines Blackouts, da das neue Fahrzeug auch mit einem eingebauten Generator und zusätzlichen Akkus ausgestattet ist.

Kommentar hinzufügen