BILDBERICHTE NEWS

Langeneggerin Lara Mair Staatsmeisterin der Konditoren – Bildbericht

Lara Mair ist neue Staatsmeisterin der Konditoren. Beschäftigt ist die 22-jährige im renommierten Wiener Café Central. Der Bewerb bei den Austian Skills fand in Salzburg statt.

Die Bewerbe der Austrian Skills für über 45 Berufe finden alle zwei Jahre statt. 2025 wurden sie gerade erst in Salzburg ausgetragen. Teilnahmeberechtigt bei den Konditor:innen sind praktisch alle. Unter den Erstplatzierten werden dann auch die Tickets für die EM und WM vergeben. Bei diesen internationalen Wettbewerben gibt es ein Alterslimit (EM 25 Jahre, WM 22 Jahre). Kein Wunder also, dass bei den Austrian Skills ein vorwiegend junges Telnehmerfeld an den Start geht.

„Ich hatte das große Glück, dass ich während meiner Ausbildung mit der Europameisterin (Anm. 2023) der Konditor:innen Anna Saurer zusammenarbeiten durfte und zusätzlich eine meiner Chefinnen die Skills-Expertin für die österreichischen Konditor:innen ist. Ich bin da irgendwie reingerutscht, und habe meine Leidenschaft für die Verarbeitung von Lebensmittel vertieft und bin dann jetzt unerwartet echt Staatsmeisterin 2025 geworden.“, so die sympathische Wälderin.

In anderen Berufen ist teilweise eine Qualifizierung vor den Skills ein Muss, bei den Konditor:innen nicht. Ohne vollsten Einsatz, Ehrgeiz und künstlerisches Können geht bei dieser großen Konkurrenz aber gar nichts. „Wichtig ist die volle Unterstützung des Betriebes, Eigeninitiative und physische sowie psychische Belastbarkeit.“, so die 22-jährige weiter.

Der zeitraubende Wettbewerb zog sich über 3 Tage mit gesamt 18 Stunden. Gefordert waren Marzipanfiguren, die Modellierungsaufgabe wurde dabei erst vor Ort verkündet, vier verschiedene Petits Fours à 8 Stück, einen Schokoladenriegel à 8 Stück, ein Zuckerschaustück und ein Schokoladenschaustück. Übrigens: Das Thema des Wettbewerbs stand unter dem Motto “Eine Reise durch Asien”, dieses wurde im Juli verlautbart.

Lara Mair hat sich für die WorldSkills (WM) 2026 in Shanghai leider nicht qualifiziert, da sie das Alterslimit von 22 Jahren um 3 Monate überschreitet, das selbe gilt für die Gewinnerin der Silbermedaille bei den Austrian Skills 2025. Nun vertritt die Dritt-Platzierte nächstes Jahr im September Österreich bei der WM.

Erfreulich: Für die Langeneggerin geht es dann 2027 zu den Euro Skills (EM) 2027 nach Düsseldorf. Man darf schon gespannt sein.

Alles Gute zum Staatsmeistertitel und Gratulation zur Goldmedaille und vorab schon viel Erfolg bei der Europameisterschaft in Deutschland.

Kommentar

Kommentar hinzufügen