NEWS

Internationale Auszeichnungen für Hittisauer “Krone” – Michelin und Genießer aus nah und fern sind sich einig

Gemütlich ist es in den ehrwürdigen Stuben des mehrfach prämierten Restaurants. Aus der Küche kommen Forellen aus Sibratsgfäll, Bodenseefische von Martin Gugele sowie bestes Fleisch und Gemüse aus der nahen Umgebung auf den Tisch. Schon seit Jahrzehnten wird das in der Vorderwälder “Krone” so praktiziert. Denn Regionalität bei den Rohstoffen und die Verbundenheit mit den Lieferanten sind bei den Gastgebern Helene und Dietmar Nußbaumer sowie ihrem zwanzig Kopf starken Team in der Wirte-DNA verankert.

Dies wurde nun auch bei der Michelin-Verleihung gewürdigt: Die “Krone” mit Küchenchef Michael Garcia Lopez erhielt nicht nur die erstmals vergebene Nachhaltigkeits-Auszeichnung “Grüner Stern”, sondern auch den Bib Gourmand. Dieser unterstreicht die Bemühungen von bester Qualität zum leistbaren Preis.

Rund die Hälfte der Genießer im Restaurant sind Hausgäste, alle weiteren stammen aus dem ganzen Bregenzerwald, aus dem Rheintal, aber auch aus St.Gallen oder Kempten. Bedeutsam ist für Nußbaumer und Garcia Lopez auch, dass die Begegnungen und der Austausch zwischen Gästen und dem heimischen Publikum in den Stuben genauso zelebriert werden wie bei den beliebten Lese-Salons.

Die “Krone” in Hittisau hat neben den kulinarischen Michelin-Awards schon zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen erhalten, und zwar für Umwelt und Architektur (Stuben, 27 Gästezimmer, Saunahaus): Dazu zählen das Österreichische Umweltzeichen, “Bauen in den Alpen” oder der Bauherrenpreis für den Umbau des 1838 erbauten Gebäudes (Pionier-Projekt 2007 “Werkraum Krone” mit Architekt Bernardo Bader und Wälder Handwerkern).

Weitere Infos Hotel Gasthof Krone: www.krone-hittisau.at

Text und Foto: Margit Hinterholzer

Kommentar hinzufügen