NEWS

Inflation sinkt auf niedrigsten Wert seit Juli 2021 – Aktueller Bericht der Landesstelle für Statistik

Bregenz (VLK) – Die Landesstelle für Statistik verlautbart die neuen verketteten Indexwerte des Vorarlberger Lebenshaltungskostenindex für Juli 2024. Der Lebenshaltungskostenindex auf der Basis 2000=100 beträgt 179,7 Punkte (vorläufiger Wert) und ist gegenüber dem Vorjahr um 2,9 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vormonat Juni 2024 ist das durchschnittliche Preisniveau unverändert. Die Indexpunkte für den Juni 2024 bleiben ebenso unverändert.

Im Juli 2024 ist die Inflation auf 2,9 Prozent gesunken. Sie lag damit erstmals seit Juli 2021 wieder unter 3,0 Prozent. Insbesondere bei Lebensmitteln hat sich die Teuerung im Vorjahresvergleich deutlich abgeschwächt und der Preisauftrieb bei den Wohnkosten hat sich im Juli der allgemeinen Teuerung angeglichen. Die Preisanstiege in der Gastronomie hingegen haben die allgemeine Inflation im Juli um mehr als das Doppelte übertroffen.

Im Internet ist unter www.vorarlberg.at im Bereich Statistik ein Indexrechner installiert. Dieser ermöglicht die Berechnungen von Veränderungsraten oder Schwellenwerten nach dem Vorarlberger Lebenshaltungskostenindex.

Kommentar hinzufügen