SPORT

ECB: Verschlafenes Startdrittel kostet den Sieg

(mk)In der einzigen Mittwochspartie der Alps Hockey League kann sich S.G. Cortina auswärts beim EC Bregenzerwald mit 6:3 durchsetzen. Die Hausherren kassieren im ersten Abschnitt drei Tore, die sie bis zum Schlusspfiff nicht mehr wettmachen können.

Bereits nach 93 Sekunden gingen die Gäste in Front. Filippo Pompanin zeigte sich mit einem Rebound für das 0:1 verantwortlich. Auch im Anschluss gaben die Italiener den Ton an. Etwas Entlastung verschaffte schließlich die erste Strafe gegen Cortina, aber Zählbares wollte für die Hausherren nicht herausschauen. Effektiver gestaltete sich das Spiel der Gäste. In der 7. Minute luchste Marco Sanna der Wälder Verteidigung den Puck ab und netzte zum 0:2 ein. Schließlich schrieb sich auch Ex-ECB Goalgetter Waltteri Lehtonen auf die Torschützenliste. Er lief direkt vor Jami Pasanen quer am Tor vorbei und wischte das Hartgummi im passenden Moment über die Linie. (13.) Danach nahmen aber die Wälder immer mehr das Heft in die Hand. Der bis zur Pause verdiente Anschlusstreffer blieb ihnen verwehrt.

Dieser gelang zu Beginn des Mitteldrittels. Richard Schlögl fing einen gegnerischen Pass ab und fackelte nicht lange. Der Schlenzer überraschte Hawkey und der Puck zappelte erstmals im Netz der Venetier. (22. Individualsponsor Mevo gratuliert seinem Spieler.) Doch nur zwei Zeigerumdrehungen später war der alte Abstand wiederhergestellt. Luca Barnabo traf zum 1:4. Als Cortina die nächste Strafe ausfasste, war man im Angriff zu wenig konsequent, was sich im Anschluss rächte. Ushnev scheiterte noch an der Stange, aber Teamkollege Mikael Saha verwertete den Rebound. (34.) Die Wälder blieben bissig und durften ihrerseits wieder anschreiben. Fabian Ranftl blieb noch an Hawkey hängen, doch Philip Metzler staubte ab und machte damit noch vor der nächsten Eisreinigung das 2:5. (38. Individualsponsor Raiffeisenbank Mittel- und Hinterbregenzerwald gratuliert seinem Spieler.)

Auch in den letzten 20 Minuten waren die Wälder bemüht, die drohende Niederlage abzuwenden. Das wurde mit dem dritten Treffer belohnt. David König nahm Hawkey mit einem perfekt getimten Sprung die Sicht, während Marcel Wohlmuth vollstreckte. (52. Individualsponsor Bäckerei Dorner gratuliert seinem Spieler.) Doch der Einsatz war umsonst, Cortina setzte nochmals mit Waltteri Lehtonen nach, das Spiel endete mit 3:6. (56.) Am Samstag steht für den EC Bregenzerwald das letzte Auswärtsspiel vor der Nationalteampause auf dem Programm. Gemeinsam mit einem vollgepackten Fanbus geht es nach Sterzing.

Nächste Begegnung: Samstag, den 07.12.2024 um 18:00 Uhr gegen die Wipptal Broncos in Sterzing
Nächstes Heimspiel: Dienstag, den 17.12.2024 um 19:30 Uhr gegen den HC Gröden im Messestadion Dornbirn

Kommentar hinzufügen