NEWS

Brand im Hotel Hirschen in Schwarzenberg – Bildbericht

Am 11.12.2025 um 23:10 Uhr kam es in einem Hotel in Schwarzenberg zu einem Brandereignis. Im Bereich des Festsaales im ersten Obergeschoß entzündete sich hinter dem dort befindlichen offenen Kamin die Holzwand und es entstand eine starke Rauchentwicklung.

Der Rauch trat sowohl im Saal als auch an der nördlichen Fassade des Hotels aus. Flammen waren zu keiner Zeit ersichtlich. Als Brandursache wird eine Überhitzung zwischen der Aschenwanne und der dahinterliegenden Holzwand angenommen. Alle im Hotel befindlichen ca. vierzig Personen konnten rechtzeitig aus dem Gebäude evakuiert werden. Die Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle. Durch das Brandereignis kamen keine Personen zu Schaden.

Beteiligte Einsatzkräfte:

  • Ortsfeuerwehren aus Schwarzenberg, Andelsbuch und Egg
  • Rotes Kreuz mit 20 Einsatzkräften
  • Polizeiinspektion Egg mit 2 Beamten

Bilder: OF Egg

Kommentar

  • Laut vol.at wurde das Hotel evakuiert, schön für das Hotel 😉

    Aber hier noch die Information GF Peter Fetz vom Hotel Hirschen:

    “In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es im Hotel Hirschen in Schwarzenberg zu einem Brandereignis. Aus Sicherheitsgründen wurde das gesamte Gebäude vorsorglich evakuiert, um Gäste und Mitarbeitende bestmöglich zu schützen.
    Dank der schnellen und professionellen Reaktion der Mitarbeitenden und des Einsatzes der örtlichen Feuerwehren und Einsatzkräften konnten alle Personen unverletzt aus dem Gebäude gebracht werden. Zum jetzigen Zeitpunkt liegen keine Berichte über Verletzte vor.
    Die Brandursache ist derzeit noch unklar und Teil der laufenden Ermittlungen durch die zuständigen Behörden. „Wir kooperieren natürlich vollumfänglich mit den Einsatzkräften, um den Hergang schnellstmöglich aufzuklären und weitere Informationen zu ermitteln“, so Inhaber und Geschäftsführer Peter Fetz in einer ersten Reaktion und führt weiter aus: „Wir danken allen Einsatzkräften schon jetzt für ihren professionellen Einsatz, der nach wie vor andauert. Wir sind sehr froh, dass zu keiner Zeit eine Person in Gefahr war.“

Kommentar hinzufügen