BILDBERICHTE

UNIkumm-Vortrag: Evelyn Fink-Mennel referierte zum Thema „Folk in Vorarlberg“

(fo)Am 21. März hatten wir die Musikerin und Musikforscherin in Andelsbuch zu Gast. Sie erzählte über ihre Forschung zu den (weltweiten) Anfängen der Folk-Musik, deren bekannteste Interpreten (z.B. Pete Seeger, Joan Baez, Bob Dylan) auch die Musikszene in Vorarlberg sehr stark beeinflussten.

Bei den ersten Folk-Festivals am Gebhardsberg und der Bregenzer Festspielbühne waren Vorarlberger aber nicht vertreten. Mit Bilgeri & Köhlmeier, Stemmeisen & Zündschnur (Hermann Stadelmann und Ulli Troy) sowie John Gillard und anderen begann auch in Vorarlberg der Folk (= neue Volksmusik) vor allem auch in Deutsch bzw. im Dialekt Fuß zu fassen.

Die Besucherinnen und Besucher wurden durch den äußerst spannenden Vortrag von Evelyn Fink-Mennel in ihre Jugendzeit zurückversetzt und bekamen interessante Einblicke in die Zusammenhänge von Gesellschaftsstrukturen, (damaliges) Lebensgefühl und der daraus resultierenden musikalischen Entwicklung.

Der nächste UNIkumm-Termin (Vortrag) ist am Freitag, der 25. April zum Thema „Keine Angst vor künstlicher Intelligenz“. Referentin ist Isabella Salzmann. Infos folgen frühzeitig!

Kommentar hinzufügen