Am Mittwoch, den 28. Mai um 19 Uhr werden sechs MaturantInnen im Ritter-von-Bergmann Saal in Hittisau ihre Abschließenden Arbeiten (ABA) präsentieren. Für die festliche musikalische Rahmung sorgt der musische Zweig mit einem vielfältigen Programm.
Der Abend, der um 18.30 Uhr mit einem Aperitif startet, wird mit der Spannbreite der präsentierten Abschlussarbeiten wieder ein eindrucksvolles Zeugnis von den vielfältigen Interessen der MaturantInnen, aber auch vom allgemeinbildenden Charakter unserer Schule ablegen.
Während Zita Bader aus der 8ab-Klasse einen Einblick in die Architektur der Sinne bieten wird, präsentiert Vanessa Grabher, ebenfalls 8ab, ihre spannenden Forschungsergebnisse zum Thema Femizide – der Frauenkörper als Spiegelbild patriarchaler Denkmuster.
Den Ausführungen von Anni Aywaz aus der 8ai zu Komitas – Vater der armenischen Musik steht Anna-Maria Gmeiners (8bn) Arbeit mit dem Titel Kardiologie in der Tiermedizin am Beispiel Pferd gegenüber.
Auch der soziale Bereich kommt mit Paulina Finks (8bn) Blick auf das Thema Von der Haft zur Hoffnung: Wege und Herausforderungen der Resozialisierung im modernen Strafvollzug nicht zu kurz, während Viktor Dürr, ebenso 8bn, seine ABA zum Thema Eigenständige Programmierung eines Videospiels mithilfe der „Unreal Engine 5“ präsentieren wird.
Für musikalischen Genuss werden an diesem Abend zwischen den wissenschaftlichen Ausführungen SchülerInnen des musischen Zweiges sorgen. Neben Solo-Auftritten von Maturantinnen darf sich das Publikum dabei auch auf musikalische Beiträge des großen Chors und mehrerer Ensembles freuen.
Das detaillierte Programm finden Sie im Anhang.