BILDBERICHTE NEWS

Egg: Mit Feuerwehr und Rettung für die Zukunft bestens gerüstet

LR Gantner und LRin Rüscher gratulieren der Ortsfeuerwehr Egg und der Rotkreuz-Abteilung Bregenzerwald zu ihren neuen Fahrzeugen

Am 22. September wurden in Egg zwei neue Einsatzfahrzeuge gesegnet: ein Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Egg und ein Notarztwagen der Rotkreuz-Abteilung Bregenzerwald. Gemeinsam mit Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher überbrachte Sicherheitslandesrat Christian Gantner den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Egg um Kommandant Christof Kohler und der Rotkreuz-Abteilung Bregenzerwald um Kommandant Michael Schwärzler die besten Wünsche des Landes und dankte ihnen für ihr unermüdliches Engagement für die Sicherheit der Bevölkerung. „Ohne die zahlreichen Ehrenamtlichen könnten die hohen Standards im Rettungs- und Sicherheitsdienst nur schwer in der gewohnten Qualität aufrechterhalten werden“, betonten die beiden Regierungsmitglieder.

Die Festlichkeiten rund um die Segnung der neuen Fahrzeugflotte stärkten nicht nur den Zusammenhalt zwischen den Organisationen, sondern auch die Verbundenheit mit der Bevölkerung, was sich in den zahlreich erschienenen BesucherInnen widerspiegelte. „Mit dem neuen Tanklöschfahrzeug TLF 3000/200 und dem Notarztwagen sind die Ortsfeuerwehr Egg und die Rotkreuz-Abteilung Bregenzerwald für künftige Einsatzfälle bestens gerüstet“, betonte Gantner. Davon profitiere die Bevölkerung ebenso wie die zahlreichen Gäste im Bregenzerwald.

„Die Segnung eines neuen Einsatzfahrzeuges ist ein wichtiger Moment. Besonders hervorheben möchte ich aber vor allem die Menschen, die die Sicherheits- und Rettungsarbeit in Vorarlberg ausmachen. Unserer Feuerwehrleute und Rettungskräfte überzeugen bei jedem Ernstfall und jeder Übung mit unermüdlichem Einsatz und bemerkenswerter Kompetenz – ihr Engagement verdient unsere höchste Anerkennung und soll gefeiert werden“, so Rüscher.

Ortsfeuerwehr Egg
Die Ortsfeuerwehr Egg unter Kommandant Christof Kohler zählt derzeit 89 Mitglieder, davon 72 Aktive. Die Aufgaben des Stützpunktes reichen vom Feuerwehrflugdienst über den Einsatz mit hydraulischem Rettungsgerät, schwerem Rüstfahrzeug (inkl. Kran) und Großtierrettungssatz bis hin zum Waldbrandstützpunkt. Allein im vergangenen Jahr leistete die Feuerwehr Egg 57 Einsätze – ein neuer Rekord in der über 140-jährigen Geschichte. Im Jahr 2023 wurden insgesamt fast 10.000 Einsatzstunden geleistet.

Rotkreuz-Abteilung Bregenzerwald
Die Rotkreuz-Abteilung Bregenzerwald unter der Leitung von Kommandant Michael Schwärzler besteht aus 102 Ehrenamtlichen, 20 Hauptberuflichen, 55 Zivildienern und sechs Teilnehmern am Freiwilligen Sozialjahr. Die Ehrenamtlichen übernehmen hauptsächlich Nacht-, Wochenend- und Feiertagsdienste, während die Hauptberuflichen, Zivildiener und Freiwilligen unter der Woche tagsüber im Einsatz sind. Zu den Hauptaufgaben gehören Rettungs- und Krankentransportdienste, Ambulanzdienste, First Response, Notarztsystem, Rotkreuz-Jugendgruppe, Gesundheits- und Sozialdienst, Katastrophenvorsorge sowie Aus- und Weiterbildung. Die Abteilung in Egg arbeitet eng mit den Ortsstellen in Au, Alberschwende, Andelsbuch und Schwarzenberg zusammen, um eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung im Bregenzerwald zu gewährleisten.

Kommentar hinzufügen