Bei der Segnung des neuen Kleinlöschfahrzeuges für die Feuerwehr Bizau am Sonntag (18. August) unterstrichen Sicherheitslandesrat Christian Gantner und Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher erneut den Stellenwert gut ausgerüsteter Ortsfeuerwehren für das hohe Sicherheitsniveau in Vorarlberg.
„Unsere Feuerwehrleute leisten einen unverzichtbaren Einsatz für den Schutz und die Sicherheit der Bevölkerung. Dieses große Engagement wird vom Land und den Gemeinden mit Investitionen in Infrastruktur und Ausstattung bestmöglich unterstützt“, betonten Gantner und Rüscher und beglückwünschten die Mitglieder der Bizauer Ortsfeuerwehr mit Kommandant Werner Ellensohn.
Die Ortsfeuerwehr Bizau, gegründet 1885, zählt derzeit 30 aktive Mitglieder und 15 Angehörige der Feuerwehrjugend. Die Feuerwehr Bizau leistet nicht nur bei Brandeinsätzen und technischen Einsätzen einen wichtigen Sicherheitsbeitrag, sondern mehrmals im Jahr auch zur Unterstützung der Bergrettung.
Im Hinblick darauf ist aktuell auch der Neubau eines Sicherheitszentrums für die Feuerwehr und Bergrettung in Bizau im Gange, welches voraussichtlich im Sommer 2025 fertiggestellt sein soll. Mit dem neuen Kleinlöschfahrzeug wird das Vorgängerfahrzeug aus dem Jahr 1993 ersetzt.