NEWS

Etwas verspätet aber doch: Landesfeuerwehrfest Lauterach: Bericht FW Lauterach und die besten Bilder – Goldener Helm geht an die Feuerwehr Düns – Feuerwehr Sibratsgfäll und Bezau folgen auf den Plätzen – Ranglisten in pdf

JFLA_Rangliste FLA_Rangliste

3 Tage „Fäscht für´s ganze Land“ sorgt für Megaevent in Lauterach

Vom 5. bis 7. Juli entwickelte sich das „Fäscht für´s ganze Land“ – Landesfeuerwehrfest 2024 in Lauterach zu einem absoluten Megaevent in unserer Gemeinde. Nach Wochen und besonders intensiven letzten Tagen der Vorbereitung öffnete das Zelt am Freitagabend gegen 18:00 Uhr seine Eingänge und pünktlich um 18:20 Uhr konnte Vizebürgermeisterin Sabine Kassegger nach erfolgreichem Fassanstich das Fest für eröffnet erklären. Mit einer großen Party im riesigen Festzelt mit Volxrock und den Dorfrockern fand das Fest gleich einen stimmungsvollen Auftakt.

Mit der Fahnenhissung bereits um 6:50 Uhr und dem Start der ersten Gruppen um 7:00 Uhr starten die 71. Vorarlberger Landesfeuerwehrleistungswettbewerbe die den ganzen Tag prägten. Mit den Finals der Jugend und dem großen Finale um den goldenen Helm, zur Krönung der besten Vorarlberger Feuerwehrwettkampfgruppe, vor einem übervollen Bruno-Pezzey-Stadion fanden die Bewerbe ihren Höhepunkt. Der Wettergott war dann zu Siegerehrung tatsächlich milde gestimmt und die Siegerehrung konnte mit dem großen Einmarsch der ca. 1.800 Wettkämpfer und der anschließenden Abschlussfeier auf dem Sportplatz stattfinden. Schließlich konnte die Gruppe Düns zum ersten Mal den Goldenen Helm in Empfang nehmen. Mit einer Megaparty im restlos gefüllten Festzelt mit der Stimmungsband Bääm & Brass folgte der Abschluss des Wettkampftages.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des großen Festumzuges. Bereits beim Frühschoppen der vom Musikverein Scheidegg gestaltet wurde war das Zelt wiederum bestens gefüllt, nutzten doch viele teilnehmenden Feuerwehren dies gleich zum Mittagessen. Pünktlich um 12:00 Uhr hatte dann auch der Wettergott nach einem verregneten Vormittag wieder ein einsehen, der Regen hörte auf, es kam sogar die Sonne zum Vorschein und sorgte für ideale Umzugsbedingungen. Pünktlich um 13:30 Uhr setzte sich der Umzug angeführt von der Bürgermusik Lauterach in Bewegung und gegen 15:00 Uhr hatte die letzte der 100 teilnehmenden Gruppen mit über 3000 Teilnehmern zusammen mit den Ehrengästen das Festzelt erreicht. Dies war wohl der größte Festumzug der bisher in Lauterach stattgefunden hat. Unter dem Jubel der tausenden Besucher zogen dann die 95 Fahnen ins Zelt ein uns sorgten nochmals für ein weiteres Highlight bevor Landeshauptmann Markus Wallner und Geburtstagskind und Landesfeuerwehrinspektor Herbert Österle mit einem Gesamtchor der teilnehmenden Musikkapellen zwei Märsche dirigieren konnten. Bis in die Abendstunden hinein sorgten die vielen Besucher für beste Stimmung und fanden den Ausklang in der Weinlaube, der Bar oder im Außengelände als bereits im Hauptzelt die Aufräumarbeiten durch die veranstaltende Feuerwehr Lauterach starteten.

Die Ortsfeuerwehr Lauterach bedankt sich an dieser Stelle bei allen Besuchern für ihr Kommen, das Anfeuern der Wettkampfgruppen und Mitfeiern bei diesem großartigen Event. Ein ganz großer Dank geht an die 400 freiwilligen Helfer, die unterstützenden Ortsvereine für ihre Mitarbeit, den vielen unterstützenden Betrieben und Sponsoren und nicht zuletzt der Marktgemeinde Lauterach die es alle zusammen ermöglichten gemeinsam mit der gesamten Mannschaft der Wehr dieses Megaevent in Lauterach möglich zu machen.

Kommentare

Kommentar hinzufügen