NEWS

Waldbrand in Hittisau zufällig entdeckt – Feuerwehr warnt

(vorarlberg.orf.at)In Hittisau ist die Feuerwehr am Mittwochnachmittag zu einem kleinen Waldbrand ausgerückt. Spaziergänger hatten das Feuer in einem Waldgebiet entdeckt und die Einsatzkräfte alarmiert.

Rund 40 Feuerwehrleute waren im Einsatz, sie konnten den Brand rasch löschen. Die Brandursache ist unklar. Generell warnt die Feuerwehr aber derzeit aufgrund der Trockenheit vor Brandgefahr – vor allem durch Feuerwerkskörper.

„Es hat schon seit Wochen nicht mehr geregnet, der Boden und die Wälder sind trocken – alles, was am Boden liegt, ist gutes brennbares Material“, sagte Landesfeuerwehrinspektor Herbert Österle im ORF-Interview am Dienstag. Daher sollte beim Abschießen von Raketen genau darauf geachtet werden, dass diese im Himmel verglühen und nicht gegen Häuser, Hecken oder Wald gehen, so Österle.

Kleinere Heckenbrände

In den vergangenen Tagen wurden immer wieder kleinere Hecken- und Gebüschbrände gemeldet, allein am Mittwoch waren es zwei weitere – einer in der Nacht in Lauterach und einer am Nachmittag in Lustenau.

red, vorarlberg.ORF.at

Bild (c): Maurice Shourot

Weitere Bilder: https://vorarlberg.orf.at/stories/3336099/

Kommentar hinzufügen