Am 8. September startete an der Polytechnischen Schule Bezau das neue Schuljahr 25/26. Aus anfänglich 21 Schüler*innen wurden mittlerweile 24. Von diesen sind 8 Mädchen. Unsere Schüler*innen werden im Fachbereich Technik (15) und im Fachbereich Dienstleistungen (9) unterrichtet. An unserer Schule willkommen heißen dürfen wir auch unsere neue Lehrerin Karin Beer. Sie unterstützt uns vor allem in den kreativen Fächern des Zweiges Dienstleistungen.
Kurzer Rückblick
Im vergangen Schuljahr 2024/25, haben alle SchülerInnen eine Lehrstelle oder weiterführende Schule gefunden. Im Frühjahr 2025 konnten unsere SchülerInnen die „überschießende Frühjahrsenergie“ in körperliche Arbeit umwandeln. So haben wir in der Gemeinde Bezau den Sinnespfad am Ölberg neu angelegt und mit dem Bauhof zusammen die „Veahgass“ neu geschottert.
Gesundheitskompetenz in der Polytechnischen Schule Bezau
Unser Schulsystem ist im Wandel, auch die Lehrpläne passen sich den aktuellen Herausforderungen unserer Zeit an. PädagogInnen sind keine reinen Wissensvermittler mehr, diesbezüglich hat uns das Internet und die künstliche Intelligenz (KI) abgelöst. Vielmehr bedarf es nun Kinder und Jugendliche in ihrer Lebenskompetenz zu fördern:
- das Gefühl am Leben teilzuhaben und die unterschiedlichen Herausforderungen des täglichen Lebens zu bewältigen,
- mit sich selbst- und anderen wertschätzend umgehen,
- mit den „Informationsfluten“ von sozialen Medien fertig werden,
- Dinge kritisch zu hinterfragen und über den „Tellerrand“ hinauszublicken,
sind nur einige wenige Punkte, die wir im schulischen Alltag implementieren.
#TrinkWasser
Neben körperlichen und mentalen Inputs (körperliche Aktivierung, Achtsamkeit, Entspannung) vor und während des Unterrichts, sensibilisieren wir für das Thema “Wasser trinken im Alltag”. Gesundes Trinken hat sehr viel mit Gewohnheit zu tun. Daher möchten wir in der Schule dazu beitragen, dass sich die SchülerInnen daran gewöhnen, Wasser zu trinken. Wir machen bewusst, dass wir in einer sehr privilegierten Gegend leben, in der das Wasser aus fast jedem Brunnen und Wasserhahn getrunken werden kann. Kinder- und Jugendliche, die während des Unterrichts Wasser trinken, haben nachweislich weniger Ermüdungsschwankungen, können sich besser konzentrieren, sind ausgeglichener und begünstigen die Zahngesundheit. In vielen Betrieben werden bereits Maßnahmen ergriffen um die Gesundheit der Mitarbeiter*innen zu fördern, da gesunde Mitarbeiter*innen für Betriebe das größte Kapital sind.
Um unsere neuen “Trinkgewohnheiten” im Schul- Alltag zu integrieren, bedarf es einigen Maßnahmen. So haben wir uns im Unterricht zu “Zuckergehalt in Softdrinks” erlebnisorientiert auseinandergesetzt. Bei einer Exkursion der Fa. Zündel Kunstofftechnik (ZKT) wurden uns Trinkbecher für dieses Projekt gesponsert. Mit der Tischlerei Herbert Feuerstein in Bizau werden “Trinkbecherkisten” mit den Schülerinnen konstruiert und gebaut.
Wir sagen DANKE!
Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen Betrieben bedanken, die unseren SchülerInnen einen Einblick in ihre Betriebe geben (ca. 50 Exkursionen/SJ) und sie dadurch bei der Lehrstellenfindung maßgeblich unterstützen.
A C H T U N G :
Abend der offenen Tür an der Polytechnischen Schule Bezau
22. Jänner 2026 (18:00 Uhr – 19:30 Uhr)








