SPORT

Speed-Rennen: Victoria Olivier steht auch im Aufgebot für St. Moritz – Fixer Startplatz in beiden Abfahrten

Am Wochenende fällt in St. Moritz (SUI) endlich der Startschuss für die Speed-Saison. Auf der Corviglia stehen zwei Abfahrten und ein Super-G auf dem Programm. Das österreichische Damenteam wird mit zwölf Läuferinnen in der Abfahrt und mit zehn Athletinnen im Super-G an den Start gehen. Nadine Fest (Abfahrt/Super-G), Victoria Olivier (Abfahrt) und Carmen Spielberger (Abfahrt) haben sich über den Europacup einen Fixplatz im Weltcup gesichert.

Nach rund zehnmonatiger Verletzungspause kehrt Nina Ortlieb in den alpinen Ski-Weltcup zurück. Nach einer intensiven Rehabilitationsphase ist die Vorarlbergerin bereit, sich in St. Moritz wieder mit der Weltspitze zu messen.

“Ich bin sehr erleichtert, dass ich diesen Schritt geschafft habe und morgen wieder ins Renngeschehen einsteigen kann. Für mich persönlich ist es der größte Erfolg, dass ich heute körperlich schmerzfrei hier stehen darf. Es fühlt sich an, als wäre nie etwas gewesen. Das ist eigentlich das Schönste, was man nach einer Verletzung sagen kann. Nach den beiden Trainings sehe ich, dass ich gar nicht so weit weg bin und jeden Tag einen kleinen Schritt nach vorne mache. Das stimmt mich sehr positiv und ich freue mich darauf, dass es jetzt losgeht,” so Nina Ortlieb.

Für die beiden Abfahrten hat Cheftrainer Roland Assinger folgende Athletinnen nominiert. Das Aufgebot für den Super-G wird nach der zweiten Abfahrt bekannt gegeben.

Abfahrt:

Christina Ager, Magdalena Egger, Nadine Fest, Cornelia Hütter, Victoria Olivier, Nina Ortlieb, Mirjam Puchner, Ariane Rädler, Anna Schilcher, Emily Schöpf, Carmen Spielberger und Lena Wechner

Programm:

Freitag, 12.12.2025: Abfahrt (10.15 Uhr)

Samstag, 13.12.2025: Abfahrt (10.45 Uhr)

Sonntag, 14.12.2025: Super-G (10.45 Uhr)

Kommentar hinzufügen