Auszeichnung für die Jungmusik Au im Rahmen des Festspielempfangs
Bregenz (VLK) – Für die Mitglieder der Jungmusik Au bot der Platz der Wiener Symphoniker zur alljährlichen Festspieleröffnung am 16. Juli eine große Bühne. Unter anderem spielten sie dort vor Landeshauptmann Markus Wallner und Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Beide gratulierten den Musikerinnen und Musikern zu ihrem gelungenen Auftritt. Als Zeichen der Anerkennung überreichte Landeshauptmann Wallner ihnen eine Ehrenurkunde und einen Scheck.
Die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker Vorarlbergs zu unterstützen und ihnen alle Chancen zu eröffnen, ist der Landesregierung ein großes Anliegen, bekräftigte Wallner: „Ich freue mich zu sehen, wie Musik Menschen verbindet, und besonders, wenn sich junge Menschen musikalisch engagieren.“ Von den Musikerinnen und Musikern aus dem Bregenzerwald zeigte sich der Landeshautmann beeindruckt: „Der Einsatz und die Freude, mit denen sie sich ihrer Musik widmen, sind beispielhaft. Damit setzen sie ein klares Zeichen für das soziale und kulturelle Miteinander Vorarlbergs.“ Ein großer Dank gelte in diesem Zusammenhang laut Wallner der Leitung der Jungmusik, Kapellmeisterin Annalena Fink, sowie Jugendreferentin Anna Bär.
Erfolgreiche Jungmusik
Die Mitglieder der Jungmusik Au kommen aus Au, Schoppernau, Schröcken und Damüls. Auch abseits der Festspielbühne sind die Musikerinnen und Musiker aktiv im Einsatz, beispielsweise bei ihrer Teilnahme am Jungmusiker-Wettbewerb, bei dem sie in ihrer Altersstufe den zweiten Platz erspielten. Besonders viel Freude bereitet ihnen das gemeinsame Marschieren, wie kürzlich im Rahmen des Musikfestes in Mellau. Zu hören sind die Nachwuchstalente außerdem alljährlich bei ihrem Konzert im Juni im Auer Dorfsaal.