EVENTS

Theaterverein Bizau präsentiert: “Fründlar” – Premiere am 27. April

Der Theaterverein Bizau bringt das Stück „Fründlar – eine Geschichte aus der Zeit der Bregenzerwälder Barockbaumeister“ auf die Bühne.

Das Auftragswerk wurde von Josef Anton Meusburger für den Theaterverein Bizau geschrieben, bearbeitet wurde das Stück von Stefan Pohl.

Unter der Regie von Stefan Pohl werden die Schauspieler*innen des Theatervereins Bizau das Publikum in die Geschichte der bekannten Bregenzerwälder Barockbaumeister mitnehmen.

Wir schreiben das Jahr 1704. Baumeister und Handwerker aus dem Bregenzerwald haben im Bodenseeraum bereits zahlreiche Barockbauten errichtet.
Baumeister Johann Martin Brugger hat nach zähen Verhandlungen den Zuschlag zur Errichtung einer Marienkapelle bei einem Kloster erhalten und beginnt im Folgejahr mit den Baumaßnahmen. Die monatelange Abwesenheit der „Fründlar“ über den ganzen Sommer stellt die Frauen und ihre Familien in der Heimat vor vielfältige Herausforderungen.
Ein schwerer Schicksalsschlag bringt die Familie Brugger an den Rand ihrer Existenz und nur mit Zusammenhalt, Mut und Entschlossenheit können sie gemeinsam diese schwierige Lage meistern.

In Kooperation mit dem Museum Bezau und dem Barockbaumeistermuseum in Au wird der Theaterverein Bizau das Wirken der innovativen und wegweisenden Baumeisterzünfte auf die Bühne bringen. Vor allem aber werden auch die Geschichten, die sich im Kleinen, Familiären abgespielt haben, sichtbar und spürbar gemacht.

Mit seiner jahrelangen Tradition und seinem Engagement im Bereich des Laientheaters ist der Theaterverein Bizau ein wichtiger Bestandteil des Kulturlebens im Bregenzerwald und wird uns auch mit der diesjährigen Produktion wieder ein eindrückliches Theaterstück präsentieren.

Die Premiere findet am 27. April 2025 im Gebhard-Wölfe Saal in Bizau statt.
Kartenverkauf unter: ländleticket.at

Weitere Aufführungen:
03. Mai 20 Uhr | 04. Mai 18 Uhr | 10. Mai 20 Uhr | 11. Mai 18 Uhr

Kommentar hinzufügen