EVENTS

Wälderkinderportal: Großes Ferienprogramm – Ab 16. Juni anmelden

Das Wälderkinderportal wächst und wächst mit dem Ziel alle Betreuungs- so wie Ferien- und Freizeitangebote in der Region zu bündeln und für Familien sichtbar und einfach zugänglich zu machen. Mittlerweile wickeln über 20 Gemeinden ihre Betreuungs- und/oder Ferienaktivitäten über das Wälderkinderportal ab. Bis spätestens 16. Juni füllt sich das Portal mit allen Aktivitäten für die Sommerferien 2024. Familien dürfen sich dann über ein umfangreiches und abwechslungsreiches Angebot freuen.

Ein vielfältiges Angebot ermöglicht Kindern unbeschwerte Tage mit Zeit für Spaß und Unterhaltung. Eltern werden entlastet und können ihre Arbeit und ihre persönliche Lebenssituation gut in Einklang zu bringen. Die Idee ist, dass freie Plätze in allen Bregenzerwälder Gemeinden zugänglich gemacht werden. Durch diese gemeindeübergreifende Initiative der Regio Bregenzerwald kann allen Kindern von 4 bis 14 Jahren ein abwechslungsreiches Sommerprogramm im Bregenzerwald geboten werden. Ab sofort können sich Interessierte unter https://waelderkinder.com/portal ihre Plätze sichern.

Wälderkinder-Portal für alle Kinder im Bregenzerwald
Die Plattform, die im Rahmen der Initiative „Der Bregenzerwald lässt kein Kind zurück“ entstand, wurde seit 2022 kontinuierlich ausgebaut. Im Mittelpunkt steht die Chancengerechtigkeit von Kindern und Jugendlichen. Jedes Kind soll mit Fokus auf seine Stärken, Talenten und Begabungen Angebote wählen können. Das Portal verfolgt einen präventiven und inklusiven Ansatz. Kinder sollen möglichst früh erreicht und gefördert werden. Soziale Inklusion soll selbstverständlich gelebt werden und Kinder mit unterschiedlichen Ausgangslagen gemeinsam gefördert werden. Davon profitierten im letzten Jahr rund 950 Kinder in über 800 verschiedenen Angeboten.

Themenvielfalt im Programm
Die thematischen Schwerpunkte erarbeiten Gemeinden in Zusammenarbeit mit Verbänden, Vereinen, Institutionen und sonstigen Anbietern. Wichtig dabei ist ein buntes, vielseitiges Angebot entlang der Interessen von Familien, um Kindern einen breiten Erfahrungsschatz für später mitzugeben. Daher haben das Erkunden der Natur, das Handwerk, die Bewegung, die Förderung der kulturellen Teilhabe sowie Abenteuer, Spaß und Action oberste Priorität. Bestenfalls kann sich jedes Kind nach seinen eigenen Interessen seinen Sommer gestalten.

Aktuell laufen auch Bemühungen Aktivitäten für Kinder und Familien ganzjährig anzubieten. Daher lohnt sich immer ein Blick aufs Portal. Es finden sich immer aktuelle Hinweise zu Aktivitäten, Veranstaltungen und Workshops. Das Wälderkinderportal dient als Hebel in die Region, um diese Angebote für alle Familien bekannt und zugänglich zu machen. Ermöglicht wird dies durch das Engagement aller Beteiligten und durch die finanzielle Unterstützung der Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald und der Wälder Versicherung.

Über „Vorarlberg lässt kein Kind zurück“
Die Initiative „Der Bregenzerwald lässt kein Kind zurück“ ist ein Zusammenschluss der 24 Regio- Gemeinden und des Landes Vorarlberg unter dem Dach von familieplus. Es geht um ein gelingendes Aufwachsen von allen Kindern und besonders jener, die es schwerer haben.

Alle weiteren Informationen und die Anmeldung sind auf dem Wälderkinder-Portal unter: https://waelderkinder.com/portal zu finden.

Kommentar hinzufügen