SPORT

Wälder in Kitzbühel unter Zugzwang

(mk)Am Donnerstag, 18. Dezember (19:30 Uhr) steht für den EC Bregenzerwald im Sportpark Kitzbühel das zweite Saisonduell mit den Adler Stadtwerke Kitzbühel auf dem Programm. Es ist eine Partie mit viel sportlicher Brisanz – nicht nur im Kampf um wichtige Punkte in der Alps Hockey League, sondern auch mit Blick auf die österreichische Meisterschaft.

Bild (c): ECB/Varshavska

Die Tiroler rangieren aktuell auf Platz vier mit 40 Punkten, während die Wälder mit 36 Zählern auf Rang sechs liegen. Der November verlief für Kitzbühel äußerst erfolgreich, seit dem Monatswechsel zeigt die Formkurve allerdings ein wechselhaftes Bild: Sieg und Niederlage reihen sich aneinander. Zuletzt mussten die Adler zwei Rückschläge hinnehmen – gegen Sisak sowie im prestigeträchtigen Derby gegen Zell am See.

Diese Niederlage hatte für den ECB zusätzliche Konsequenzen: Die Eisbären aus Zell am See lösten damit ihr Ticket für das österreichische Final Four. Für den EC Bregenzerwald ist die Ausgangslage damit deutlich komplizierter, aber noch nicht aussichtslos. Um die Minimalchance auf den Finaleinzug am Leben zu erhalten, benötigen die Eerme-Schützlinge in Kitzbühel jedoch zwingend drei Punkte.

Sportlich wartet auf die Wälder eine der komplettesten Mannschaften der Liga. Kitzbühel überzeugt mit Topwerten in allen Bereichen, verfügt über ein gefährliches Powerplay ebenso wie über ein stabiles Penaltykilling. Im Tor steht mit McCollum ein sicherer Rückhalt mit einer Fangquote von über 92 Prozent. Offensiv können Yoan Loshing und Mai Crnkic einer Partie jederzeit ihren Stempel aufdrücken und Spiele im Alleingang entscheiden.

Personell ist die Situation beim EC Bregenzerwald mittlerweile besser aber weiterhin angespannt. Torhüter Cosmo Reichhalter sowie Luukas Kallioinen (Unterkörperverletzung) sind fraglich. Kai Hämmerle fällt krankheitsbedingt fix aus, während sich David Bernhard in dieser Woche einer Operation unterziehen musste. Der Verein wünscht dem jungen Torhüter an dieser Stelle eine gute und schnelle Genesung.

Nächstes Heimspiel: Samstag, den 20.12.2025 um 19:30 Uhr Teddy Bear Toss gegen HC Asiago im Messestadion Dornbirn

Kommentar hinzufügen