SPORT

Souveräner Heimsieg trotz Personalsorgen

(mk)Trotz einer weiterhin angespannten Personalsituation zeigte der EC Bregenzerwald im Heimspiel gegen den HC Unterland eine reife und konzentrierte Leistung. Mit einem verdienten 5:2-Erfolg untermauerten die Wälder ihre Heimstärke und festigten ihren Platz im Kampf um die oberen Tabellenregionen. In der Defensive feierte mit Antti Kauppila ein altbekanntes Gesicht sein Comeback. Foto: (c)ECB/Sohm

Abtasten mit spätem Doppelschlag

Der Start in die Partie verlief zunächst vorsichtig, beide Mannschaften suchten Sicherheit im eigenen Spiel. Mit zunehmender Dauer erhöhte sich jedoch die Schlagzahl. Tobias Reinbacher hatte die erste große Möglichkeit, scheiterte jedoch vor dem leeren Tor an der Puckkontrolle. Auch Unterland meldete sich gefährlich an, doch Widhalm behielt bei einem unübersichtlichen Gestocher die Oberhand. In der 13. Minute war es schließlich Josef Flick, der mit einem Schlagschuss aus mittlerer Distanz den Bann brach und die Wälder in Führung brachte. (Individualsponsor Pfanner Schutzbekleidung gratuliert seinem Spieler.) Kurz vor der ersten Pause zeigte sich Roberts Lipsbergs hellwach, eroberte in der Offensivzone den Puck und legte für Toivo Laaksonen auf, der zum 2:0 vollendete. (Individualsponsor Pfanner Schutzbekleidung gratuliert seinem Spieler.)

Wälder drehen weiter auf

Nach Wiederbeginn knüpften die Hausherren nahtlos an die starke Schlussphase des ersten Drittels an. Gleich zu Beginn nutzten die Wälder eine Überzahl: Ben Grasser stellte mit einem platzierten Schlagschuss in der 23. Minute auf 3:0. (Individualsponsor Mevo gratuliert seinem Spieler.) Nur zwei Minuten später folgte der nächste Treffer, als Bernhard Posch einen Pass von der Rundung spielte, der über den Rücken von Unterlands Keeper Giovanelli unglücklich ins Tor sprang. (Individualsponsor Eismanufaktur Kolibri gratuliert seinem Spieler.) Zwar versuchten die Südtiroler nun vermehrt Druck zu machen, doch Widhalm zeigte sich weiterhin souverän. Die besseren Chancen blieben dennoch bei den Wäldern, ehe Julian Zwerger in einem direkten Duell mit Giovanelli auf 5:0 erhöhte. (Individualsponsor KleGü gratuliert seinem Spieler.) Der Treffer bedeutete gleichzeitig das Ende des Arbeitstages für den Gästetorhüter, der 21 Sekunden vor Drittelende durch Manuel Bampi ersetzt wurde.

Verwaltung mit Schönheitsfehlern

Auch im Schlussabschnitt hielten die Wälder das Tempo hoch und prüften den jungen Bampi mehrfach. Das Aluminium rettete den HC Unterland gleich doppelt, als Philipp Pöschmann den Pfosten und Roberts Lipsbergs wenig später die Querlatte traf. Auf der Gegenseite verzweifelten die Gäste lange am stark aufgelegten Widhalm, ehe Artur Seniut in Überzahl doch noch unter den Schonern des ECB-Goalies zum 5:1 traf (52.). Richtig Feuer kam in der Folge nicht mehr auf, die Wälder verwalteten den Vorsprung etwas zu sehr und kassierten durch Galimberti in der 59. Minute noch das 5:2. Am klaren Heimerfolg änderte dies jedoch nichts mehr.

Nach diesem überzeugenden Auftritt wartet am kommenden Samstag eine deutlich schwierigere Aufgabe auf den EC Bregenzerwald. Dann gastiert mit den Red Bull Hockey Juniors der aktuelle Tabellenführer im Dornbirner Messestadion.

Nächstes Heimspiel: Samstag, den 17.01.2026 um 19:30 Uhr gegen die Red Bull Hockey Juniors im Messestadion Dornbirn

Kommentar hinzufügen