SPORT

Kräftemessen bei den nationalen Titelkämpfen der Schispringer – Niklas Bachlinger auf der Großschanze auf Platz 11

(fb)Mit den nationalen Titelkämpfen schlossen die Skispringer vergangene Woche offiziell ihre Sommersaison ab. Sowohl auf der HS 109 in Eisenerz am Donnerstag als auch auf der Großschanze HS 142 in Bischofshofen am Sonntag war ein hochklassiges Teilnehmerfeld am Ablauf. Die Österreicher haben im Sommer mehr oder weniger auf allen Ebenen dominiert und speziell die jungen Springer zeigten immer wieder beeindruckende Leistungen. So kam es auch bei den Österreichischen Meisterschaften zu einem Kräftemessen zwischen Alt und Jung.

In Eisenerz war der 21-jährige Jonas Schuster der überragende Springer von 48 Teilnehmern und setzte sich ganz klar gegen die Routiniers Jan Hörl und Clemens Aigner durch. Kraft und Fettner mussten sich mit Rang 4 und 6 begnügen. Michael Hayböck hatte in Bischofshofen die Nase vorne, gefolgt von Schuster, Aigner und dem 22-jährigen Maximilian Ortner. Fettner, Hörl und Kraft landeten auf den Plätzen 5 bis 7.

Vom Vorarlberger Skiverband nahmen vier Springer teil, von denen der 31-jährige Kehlegger Ulrich Wohlgenannt mit Rang 7 und 9 die besten Leistungen zeigte. Niklas Bachlinger (Bild) vom WSV Schoppernau setzte nach Rang 18 in Eisenerz mit dem 11. Rang in Bischofshofen ein Ausrufezeichen. Ein Erfolgserlebnis, dass für den Start in den Winter großen Wert haben könnte, wenn der Kampf um die Startplätze von Neuem beginnt.

Beim Dornbirner Andre Fussenegger und Junior Johannes Pölz vom SC Schwarzenberg waren die Spuren einer langen und anstrengenden Sommersaison unverkennbar. Für die Beiden und allen anderen Athleten und Athletinnen bleiben nun sechs bis acht Wochen Zeit, um neue Energie für den Winter 24/25 zu tanken.

Bei den Damen sicherten sich die 23-jährige Lisa Eder (Normalschanze) und die 33-jährige Jacqueline Seifriedsberger (Großschanze) die Staatsmeistertitel. Also auch dort ein Fight zwischen Alt und Jung. Die Dornbirnerin Eva Pinkelnig wurde in Eisenerz Vizemeisterin.

Ergebnis ÖM Normalschanze Eisenerz, 10.19.2024:
1. Schuster Jonas, Tirol
2. Hörl Jan, Sbg
3. Aigner Clemens, Tirol

Die Vorarlberger:
7. Wohlgenant Ulrich, SK Kehlegg
18. Bachlinger Niklas, WSV Schoppernau
24. Fussenegger Andre, SV Dornbirn
27. Pölz Johannes, SC Schwarzenberg

Ergebnis ÖM Großschanze Bischofshofen, 13.19.2024:
1. Hayböck Michael, Ooe
2. Schuster Jonas, Tirol
3. Aigner Clemens, Tirol

Die Vorarlberger
9. Wohlgenannt Ulrich
11. Bachlinger Niklas
19. Fussenegger Andre
26. Pölz Johannes

Kommentar

  • Alleine deshalb gehört statt einer reinen Legionärshalle ein nordische Anlage oder zumindest Mattenschanze her für den Wälder und wenn man will Vorarlberger Nachwuchs! Dieser Irrsinn mit der Millionenhalle muss ein Ende haben, investiert das Geld in die Wälder Jugend. Der EHC wird auch in 10 Jahren noch keinen Nachwuchs haben, dass passt hier nicht her!

Kommentar hinzufügen