SPORT

Jahresabschluss im Messestadion

(mk)Einen Tag vor Silvester bittet der EC Bregenzerwald ein letztes Mal im Kalenderjahr zum Heimspiel. Nach dem punktlosen Auswärtsspiel in Gröden wartet mit dem HC Meran ein altbekannter Gegner, gegen den es in dieser Saison bereits zwei intensive und umkämpfte Duelle gab. Beide bisherigen Saisonvergleiche gingen an den ECB – ein Umstand, der den Südtirolern zusätzliche Motivation liefern dürfte.

Niederlage in Gröden
Vor über 1.400 Zuschauern startete Gröden stark und führte nach 16 Minuten bereits mit 3:0. Die Vorarlberger verkürzten noch vor der Pause durch Pöschmann (Individualsponsor Anwaltskanzlei Wolff gratuliert seinem Spieler.) und kamen im Mittelabschnitt mit dem 3:2 von Nico Kramer weiter heran. (Individualsponsor O&S Bau gratuliert seinem Spieler.) Im Schlussdrittel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch: zunächst stellte Guimond den Drei-Tore-Vorsprung wieder her, ehe Laaksonen mit einem Doppelpack für Spannung sorgte. (Individualsponsor Pfanner Schutzbekleidung gratuliert seinem Spieler.) Mit einem Empty-Net-Treffer besiegelte Moncada schließlich den Heimsieg.

Unterschiedliche Formkurven
Während die Wälder zuletzt zwei Niederlagen in Folge hinnehmen mussten, zeigt die Formkurve der Meraner klar nach oben. Erst am Vortag feierte der HCM einen deutlichen 6:1-Erfolg gegen das Tabellenschlusslicht und reist mit neuem Selbstvertrauen ins Ländle. Für den ECB gilt es, die zuletzt verlorene Stabilität wiederzufinden und zum Jahresende noch einmal anzuschreiben. Das Aufeinandertreffen ist bereits das dritte Saisonduell der beiden Teams. Die ersten beiden Begegnungen entschieden die Wälder für sich, doch Meran präsentierte sich dabei stets als unbequemer Gegner. Ein weiteres enges Spiel ist daher auch diesmal zu erwarten.

Jahresabschluss mit Tradition

Im Anschluss an die Partie steht im Stadionrestaurant ein fester Programmpunkt auf dem Kalender: die traditionelle Hauptsponsorziehung. Unter allen Werbegutscheinen wird der Nachfolger der Firma Oberhauser & Schedler Bau gezogen – dessen Logo wird im kommenden Jahr die Vorderseite des ECB-Dresses zieren.

Luukas Kallioinen und David Bernhard fallen beide mit Unterkörperverletzungen aus, Kai Hämmerle ist weiterhin krank. Philip Metzler fehlte in Wolkenstein und ist auch für morgen fraglich.

Nächstes Heimspiel: Dienstag, den 30.12.2025 um 19:30 Uhr gegen den HC Meran im Messestadion Dornbirn

Kommentar hinzufügen