SPORT

ECB: Wälder biegen den Meister in Klobenstein

Auch im zweiten Spiel dieser Woche kann sich der EC Bregenzerwald über Punktezuwachs freuen. 1034 Tage nach dem letzten Sieg in Klobenstein wird ein hart umkämpfter 4:3 Erfolg gefeiert.

Mit dem Sieg vom Dienstag und der Unterstützung eines vollgepackten Fanbuses im Rücken trat der EC Bregenzerwald zum zweiten Kräftemessen gegen den amtierenden Alps Hockey League Champion an. Davon, dass die Rollen zwischen Favorit und Außenseiter eigentlich klar verteilt waren, war im Spiel selbst nicht auszumachen. Die Wälder drückten von Beginn weg ordentlich aufs Tempo. Bereits in der vierten Spielminute scorte Philipp Pöschmann per Abstauber. (Individualsponosor Beo Projekt GmbH gratuliert seinem Spieler.) Nur zwei Zeigerumdrehungen später durfte sich Aron Summer über seinen ersten Treffer im grün-weiß-schwarzen Dress freuen, als die Buam ihren Torhüter Florian Plattner durch einen haarsträubenden Wechselfehler sträflich alleine ließen. Die Hausherren fackelten dafür bei ihrer ersten Powerplaymöglichkeit nicht lange und Insam besorgte den Pausenstand von 1:2. (10.)

Im Mitteldrittel kamen die Rittner Buam zum Ausgleich. Zunächst blieb Szypula noch am stark aufspielenden Lorenz Widhalm hängen, doch dann fälschte Fink einen Schuss unhaltbar ab. (27.) Keine drei Minuten später brachte Laurin Wempe nach wunderschöner Vorarbeit von Roberts Lipsbergs und Yevgen Fadyeyev die Wälder wieder in Führung. (30.) Die Hausherren drückten in der Folge auf den neuerlichen Ausgleich und trafen in der 37. Minute mit Cuglietta den Außenpfosten. Kurz vor der Sirene hatten sie mehr Glück, als Giacomuzzi die Scheibe aus kürzester Distanz über die Linie stocherte. (39.)

Das Schlussdrittel verlief weiter ausgeglichen, mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die Wälder mussten hier allerdings ohne Philipp Pöschmann auskommen, der sich eine Verletzung zuzog und das Spiel nicht mehr fortsetzen konnte. Seine Teamkollegen steckten dennoch nicht auf. Nach einem langen Pass von Fadyeyev über die halbe Spielfläche, brachte Manuel Metzler mit einem sehenswerten Alleingang die Vorarlberger zum dritten Mal an diesem Abend in Führung. (48. Individualsponsor O&S Bau gratuliert seinem Spieler.) Etwas mehr als eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit nahm Rittens Coach Russell eine Auszeit und den Goalie für einen sechsten Spieler vom Eis – am knappen 4:3-Erfolg für die Wälder änderte sich aber nichts mehr. Kapitän Richard Schlögl wirkte nach dem Sieg sichtlich gelöst: “Nach den letzten paar Spielen haben wir gewusst, wir müssen einen Schritt nach vorne machen. Das haben wir diese Woche gut umgesetzt. Jetzt wollen wir das weiter tun und dann schaut die Saison und das ganze Drumherum ganz gut aus.“

Am Sonntag lädt der EC Bregenzerwald zum letzten Heimspiel vor dem Nationalteam Break. Dieser läuft unter dem Motto Family Day: Was das heißt? Der Spielbeginn wird auf 17:30 Uhr vorverlegt, wodurch wirklich die ganze Familie Gelegenheit hat, dabei zu sein. Außerdem kostet die Eintrittskarte für zwei Erwachsene mitsamt ihren Kindern nur 20 €. Während den Pausen gibt es zusätzlich eine Station zum Kinderschminken, daneben wartet noch ein Gewinnspiel. Zeichnet das neue ECB Maskottchen Carlos und nehmt an der Verlosung eines coolen Turnbeutels teil. Zu guter Letzt wird die Mannschaft nach dem Spiel wieder für ein Gruppenfoto auf der Fantribüne und Autogramme zur Verfügung stehen.

Nächstes Heimspiel: Sonntag, den 03.11.2024 um 17:30 Uhr Family Day gegen den HC Meran im Messestadion Dornbirn

Kommentare

Kommentar hinzufügen