(mk)Freundschaftsspiel, 05.09.2025: ECDC Memmingen – EC Bregenzerwald 3:1 (0:1, 0:0, 3:0)
Der EC Bregenzerwald hat sein zweites Vorbereitungsspiel in Folge verloren. Bei den Memmingen Indians unterlagen die Vorarlberger am Freitagabend mit 1:3, hielten die Partie aber lange offen und überzeugten vor allem defensiv.
Glücklicher Führungstreffer kurz vor der Pause
Von Beginn an entwickelte sich ein rassiges, intensives Spiel mit viel Körpereinsatz auf beiden Seiten. Chancen gab es reichlich, doch beide Torhüter – Lorenz Widhalm und sein Gegenüber bei den Indians – zeigten sich in Topform. Auch mehrere Überzahlsituationen blieben ungenutzt. Erst 40 Sekunden vor der ersten Drittelpause fiel das 0:1: Nach einer Druckphase der Gäste wurde der Memminger Goalie von einem eigenen Verteidiger zu Fall gebracht. Roberts Lipsbergs reagierte am schnellsten und verwertete seinen eigenen Abpraller per Backhand.
Widhalm als Rückhalt im Mitteldrittel
Auch im zweiten Drittel blieb das Tempo hoch, allerdings taten sich beide Mannschaften schwer, längere Offensivphasen aufzubauen. Die Indians hatten leichte Vorteile, scheiterten aber immer wieder an Widhalm, der in Unterzahl mehrfach glänzend parierte. So ging es mit der knappen Wälder-Führung in die zweite Pause.
Ouderkirk dreht die Partie
Nach einem ungenutzten Powerplay kassierte der ECB in der 46. Minute den Ausgleich: Brett Ouderkirk traf für Memmingen zum 1:1. Wenig später gerieten die Vorarlberger in doppelte Unterzahl, überstanden diese jedoch mit großem Einsatz. Kurz darauf bot sich dem ECB selbst fast zwei Minuten lang die Chance in doppelter Überzahl – die jedoch ungenutzt blieb. Diese Nachlässigkeit rächte sich: In der 55. Minute schnürte Ouderkirk seinen Doppelpack und brachte die Indians in Führung. In den Schlussminuten setzte Coach Märt Eerme alles auf eine Karte und nahm Widhalm für einen sechsten Feldspieler vom Eis. Der erhoffte Ausgleich blieb jedoch aus – stattdessen sorgte Tobias Meier mit einem Empty-Net-Treffer für den 3:1-Endstand.
Fazit und Ausblick
Der EC Bregenzerwald bot den Indians lange Paroli, scheiterte am Ende aber an eigener Ineffizienz in Überzahl. Nach der Niederlage richtet sich der Blick bereits auf den letzten Test: Am Samstag, 13. September, wartet im Dornbirner Messestadion das Lokalduell gegen die EV Lindau Islanders.
Wo sind Wälder? in den Hosen oder in den Lügen von euch!!!!
Ich musste gerade lachen, als ich den Manager Guntram Schedler mit üppigem Gehalt gelesen habe:
Übrigens unser tiktok kanal hatte alleine im August über eine mio aufrufe
Der ECB erreicht die Menschen und alle warten auf die Wälderhalle.
Wie lange will die Regionalpolitik noch zuwarten das Projekt endlich nachhaltig zu unterstützen. Wollen Sie nichts für den Sport, die Jugend und die Region machen? Weiterhin stur und beleidigt sein anstatt auf die Region zu schauen und Menschen die Bewegen und den Verein unterstützen der die Region so stolz und erfolgreich in Vorarlberg, Österreich und mitteleurop präsentiert.
Wollen Sie dass das Projekt scheitert um zu sagen nicht unsere Schuld obwohl es dann klar Ihre Schuld wäre.
Wo bleibt der Hausverstand und die Rechnerische intelligenz….????
Wir geben nicht auf !!!
WÄLDERHOCKEY_WHAT EVER IT TAKES_NEVER GIVE UP!!
Kein einziger Wälder Spieler, nur Lohnlegionäre, kein Nachwuchs, weil nichts dafür getan und dann sowas? Hilfe für diese Leute wäre angebracht. Und wie immer sind alle anderen Schuld, als sich selbst an der Nase zu nehmen. Aber Eigennutz war ihm nie fremd, die anderen immer Schuld und die freiwilligen HelferInnen lieber noch zu Mitgliedsbeiträgen überreden. Traurig. Hoffe die regionale Politik bleibt stark und lässt sich nichts vorschreiben. Skisport, Fußball, Musikvereine und viele andere gehören unterstützt, aber nicht dieses sinnlose Millionenprojekt, bleibt in Dornbirn, da habt ihr Platz genug, aber hört auf den Namen Wälder in den Mund zu nehmen, danke.
Es wäre besser der Präsident würde die Öffentlichkeitsarbeit Herrn Kleber überlassen. Den es kommt nur Mist heraus.
Herr Kleber schreibt auch nur Mist!
Das sind beides besondere Kapazunder!
Schedler soll schleunigst abtreten weil die Soße fällt im schön langsam auf den Kopf!!!!