(mk)Für den EC Bregenzerwald steht am Samstag, dem 6. Dezember, um 20:30 Uhr das erste Saisonduell mit dem HC Gherdëina in Wolkenstein auf dem Programm – ein Spiel mit gleich mehreren spannenden Geschichten im Gepäck. Sportlich wie auch emotional ist die Ausgangslage klar aufgeladen.
Die offene Rechnung
Gröden holte aus den letzten 13 Runden lediglich zwei Siege und rangiert aktuell mit 22 Punkten auf Tabellenplatz 11. Die Formkurve der Südtiroler zeigt nach unten, dennoch ist Vorsicht geboten: Gegen die Wälder haben die Gastgeber noch eine Rechnung offen. Erst im vergangenen Frühjahr beendeten die Schützlinge von Märt Eerme die Saison der Ladiner im alles entscheidenden Pre-Playoff-Spiel – ein bitterer Abschied für Gröden.
4274 Tage
Auch wenn beide Teams derzeit keine Offensivfeuerwerke im Powerplay abbrennen – die Überzahlquoten sind auf beiden Seiten ausbaufähig – verspricht die Partie intensive Duelle und viel Emotion. Für die Wälder geht es zudem um weit mehr als nur drei Punkte: Ein Sieg in Wolkenstein wäre in mehrfacher Hinsicht historisch. Seit Bestehen der Alps Hockey League ist den Vorarlbergern dort noch kein Erfolg gelungen. Der letzte Auswärtssieg in Gröden datiert aus INL-Zeiten vom 25. März 2014 – also vor exakt 4.274 Tagen. Eine Statistik, die die Motivation zusätzlich anheizt.
Nach der Heimniederlage gegen Cortina sind die Wälder nun auf Wiedergutmachung aus. Ein Erfolg in Wolkenstein würde nicht nur Selbstvertrauen zurückbringen, sondern auch die starke Ausgangsposition im Kampf um die vorderen Tabellenränge festigen.
Personell bleibt die Lage jedoch angespannt. David Bernhard fehlt weiterhin mit einer Unterkörperverletzung, Cosmo Reichhalter ist krank und fraglich. Auch Luukas Kallioinen (Unterkörper), Kai Hämmerle (krank), Simon Brunner (krank, fraglich) sowie Philipp Pöschmann (Unterkörper, fraglich) stehen auf der Ausfallliste beziehungsweise auf der Kippe.
Trotz der personellen Fragezeichen ist klar: Die Wälder reisen mit einem großen Ziel nach Südtirol – den Bann von Wolkenstein endlich zu brechen. Mit im Gepäck, lautstarke Unterstützung, für alle anderen überträgt Valcome.tv die Partie wie immer live.
Nächstes Heimspiel: Mittwoch, den 10.12.2025 um 19:30 Uhr gegen HDD Jesenice im Messestadion Dornbirn
Nächste Begegnung: Samstag, den 06.12.2025 um 20:30 Uhr gegen den HC Gherdeina in Wolkenstein


Hallo Sindy ip 197,
du nervst. Schreib entweder unter deinem wirklichen Namen, deine email-adressen stimmen ja nicht, die ich versucht habe zu kontaktieren, oder zeig ein Benehmen wie dich deine Eltern im Bregenzerwald aufgezogen haben, oder es versucht haben. Diese persönlichen Angriffe, bei jeder Kritik, werde ich zukünftig ausnahmslos löschen.
So wie beim ECB keine Wälderin und Wälder spielen du Dampfplauderer und Pseudonym Reinhard!
Dann darf man in deinem Forum die Wahrheit nicht schreiben.
Sagt auch was aus!
Was musst du für ein versteckter, feiger Hosenscheißer sein, nirgends etwas zu sagen, nicht einmal zu Hause oder alleine, alleine gelassen? Nichts zustande gebracht und davon nicht einmal die Hälfte. Bravo Sindy mit deinen Pseudos. Jedenfalls sicher keine Wälderin oder ein Wälder, sicher nicht.
Wahrheit scheint ordentlich zu Schmerzen bei einigen Schreibern