SPORT

ECB: Gestärkt aus dem Break

(mk)Mit neuem Elan feiern die Wälder einen ungefährdeten 7:3 Sieg gegen Tabellenschlusslicht Gröden. In der Tabelle überholt man damit die Red Bull Hockey Juniors.

Im Kellerduell mit dem HC Gherdeina zeigte sich der EC Bregenzerwald mit einem komplett neuen Auftritt. Der Dezember Break schien genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen zu sein, denn die Mannschaft von Märt Eerme ließ dem Gegner kaum Luft zum Atmen. Zwar fehlte neuerdings Roberts Lipsbergs, dafür kehrten nach mehrwöchigen Pausen Robert Ossipov und Philipp Pöschmann ins Spielgeschehen zurück. Letztgenannter versüßte sein Comeback auch mit dem ersten Treffer der Partie. In der 7. Minute zog er aus spitzem Winkel ab und überwand Torhüter Hofer zum 1:0. (Individualsponsor BEO Projekt GmbH gratuliert seinem Spieler.) Zwar musste David König später auf die Strafbank, doch das Unterzahlspiel wurde auch dank der Paraden des erneut stark auftretenden Lorenz Widhalm schadlos überstanden. Vorne lief es weiter wie geschmiert, Richard Schlögl traf zwischen drei Gegnern hindurch in der 12. Minute zum 2:0. (Individualsponsor Mevo gratuliert seinem Spieler.)

In den Mittelabschnitt gelang den Wäldern ein Start nach Maß. Nur 18 Sekunden nach Wiederanpfiff fing Yevgen Fadyeyev den Passversuch eines gegnerischen Verteidigers ab und schraubte den Vorsprung damit schnörkellos hinauf. (Individualsponsor Pfanner Schutzbekleidung gratuliert seinem Spieler.) Der Ukrainer netzte nur zwei Zeigerumdrehungen später erneut ein, was gleichzeitig den Arbeitstag von Torhüter Paul Hofer beendete. (24. Individualsponsor Pfanner Schutzbekleidung gratuliert seinem Spieler.) Der Gegentreffer von Laitinen in der 35. Minute kam aus dem Nichts und obwohl die Gastgeber bis zu diesem Zeitpunkt alles unter Kontrolle hatten, agierten sie danach fehleranfälliger. Lorenz Widhalm hielt seine Farben in dieser Schwächephase schadlos.

Auch im Schlussabschnitt sollte den Tiger ein schneller Treffer gelingen. Nach 25 Sekunden durften die Fans bereits jubeln, Yannik Lebeda, der dem Schuss von Robert Ossipov nur ausweichen wollte, fälschte den Puck sehenswert zum 5:1 ab. Im Powerplay stellten die Gäste den alten Abstand wieder her, (49.) doch Laurin Wempe hatte drei Minuten später mit einem satten Blueliner die passende Antwort parat. (52. Individualsponsor Pfanner Schutzbekleidung gratuliert seinem Spieler.) Der nächste Treffer der Gäste durch Neuzugang Emil Oksanen kam für eine mögliche Aufholjagd zu spät, (55.) außerdem machte Gustav Jansson, der von Philipp Pöschmann in der Schlussminute in Szene gesetzt wurde, endgültig den Deckel drauf. Mit diesem Sieg klettert der EC Bregenzerwald in der Tabelle einen Platz nach oben. Am Donnerstag steht das letzte Spiel vor dem Weihnachtsfest auf dem Programm. Um 20:30 Uhr ist Anpfiff gegen den HC Meran, der das Team von Headcoach Märt Eerme nach dem 4:2 Sieg in Zell am See vor eigenem Publikum empfängt.

Nächste Begegnung: Donnerstag, den 19.12.2024 um 20:30 Uhr gegen den HC Meran in Meran
Heimdoppel: Freitag, den 27.12.2024 und Samstag, den 28.12.2024 jeweils um 19:30 Uhr gegen KHL Sisak im Messestadion Dornbirn

Kommentare

Kommentar hinzufügen