NEWS SPORT

EC Bregenzerwald verpflichtet Jesse Rantanen

Verletzungssorgen zwingen zu erneutem Handeln

(mk)Mittlerweile ist es traurige Gewissheit: Nach nur fünf Einsätzen ist das Abenteuer Alps Hockey League für Lauri Saastamoinen bereits wieder beendet. Wie sein Landsmann Usko Laaksonen zog sich der 21-jährige Finne im Auswärtsspiel in Zell am See eine schwere Verletzung zu, die ein vorzeitiges Saisonende bedeutet. Foto: (c)privat

Saastamoinen ist damit nach David Bernhard, Luukas Kallioinen, Alexander Tell, Lukas Piff und Usko Laaksonen bereits der sechste Spieler, dessen Verletzung über die laufende Spielzeit hinausgeht. Der Vertrag wurde in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Lauri ist gestern nach Finnland zurückgekehrt und wird dort seine Behandlung fortsetzen.Der EC Bregenzerwald bedankt sich bei Lauri für seinen Einsatz im grün-weiß-schwarzen Trikot und wünscht ihm eine rasche und vollständige Genesung.

Reaktion auf der Centerposition

Durch den Ausfall von Saastamoinen tat sich erneut eine Lücke auf der Centerposition auf. Die sportliche Leitung reagierte jedoch umgehend und konnte diese bereits schließen. Neu im Kader des EC Bregenzerwald ist Jesse Rantanen. Der 22-Jährige Finne stand zuletzt in seiner Heimat in der zweithöchsten Spielklasse unter Vertrag und wechselt per sofort nach Vorarlberg. Der 180 cm große und 79 kg schwere Linksschütze befindet sich bereits im Land und wird am Samstag sein Debüt im Dress der Wälder geben.

Head Coach Märt Eerme:

„Aufgrund der jüngsten Verletzungen war es für uns wichtig, schnell zu reagieren und einen Spieler zu finden, der unsere Center-Position sofort verstärken und auch in den Special Teams eingesetzt werden kann. Über unser Netzwerk haben wir Jesse als idealen Kandidaten identifiziert und konnten rasch eine Einigung erzielen. Wir freuen uns sehr, ihn bei uns begrüßen zu dürfen, und sind überzeugt, dass er uns in dieser entscheidenden Phase der Saison weiterhelfen wird.“

Jesse Rantanen:

„Ich freue mich riesig auf das Saisonfinale und die Möglichkeit, einen möglichst langen Run mit dem ECB zu spielen! Wir sehen uns in der Eishalle!“

Trotz der anhaltenden Ausfallsmisere will man beim EC Bregenzerwald auch in schwierigen Phasen handlungsfähig bleiben – mit dem klaren Ziel, in der entscheidenden Saisonphase weiterhin voll anzugreifen.

Nächstes Heimspiel: Samstag, den 24.01.2026 um 19:30 Uhr gegen Hockey Unterland im Messestadion Dornbirn

Kommentare

Kommentar hinzufügen