SPORT

Doppeltrip für die Tigers

(mk)Nach dem erfolgreichen Heimauftakt gegen Kitzbühel und Meran steht für den EC Bregenzerwald an diesem Wochenende ein intensives Auswärtsdoppel auf dem Programm. Die Wälder treffen am Freitag (20:00 Uhr) auf den HC Asiago und reisen am Samstag (19:00 Uhr) weiter zu Hockey Unterland Cavaliers.

Freitag: HC Asiago – der Rückkehrer mit steigender Form

Der HC Asiago, der im Sommer nach zwei Jahren in der ICE Hockey League wieder in die AlpsHL zurückgekehrt ist, belegt aktuell Tabellenplatz zehn – punktegleich mit den Tigers. Nach einem Fehlstart mit drei Niederlagen in Serie hat der italienische Traditionsclub zuletzt wieder in die Spur gefunden und feierte zwei Siege in Folge, darunter ein überzeugendes 4:1 gegen Unterland.

Besonders zu beachten ist Ryan Valentini, der mit mehreren Scorerpunkten zum Schlüsselspieler der Gelb-blauen avanciert ist. Disziplin dürfte am Freitag eine entscheidende Rolle spielen: Asiago führt derzeit die Liga mit den meisten Strafminuten an – eine mögliche Chance für das zuletzt starke Powerplay des ECB, welches in beiden Heimspielen erfolgreich war.

Samstag: Unterland Cavaliers – Tabellenende, aber nicht zu unterschätzen

Am Samstag geht es für die Wälder weiter nach Neumarkt, wo mit Hockey Unterland der aktuelle Tabellenletzte wartet. Die Südtiroler feierten bislang nur einen Sieg – ausgerechnet beim Überraschungserfolg in Ritten – und mussten fünf Niederlagen hinnehmen. Trotz der Bilanz gilt die Mannschaft als unangenehmer Gegner, der in eigener Halle mit viel Tempo agiert.

Für den EC Bregenzerwald (Platz 9) geht es darum, den positiven Schwung aus den Heimspielen mitzunehmen und auch in der Fremde erstmals zu punkten. In zwei Auswärtspartien blieb das Team von Headcoach Märt Eerme bislang ohne Torerfolg – diese Serie soll an diesem Wochenende endlich reißen.

Personalupdate

Die Personalsituation bleibt angespannt: Kai Hämmerle (krank), Lukas Piff (Unterkörper), Josef Flick (Oberkörper), Daniel Hintermann (Oberkörper), Julian Zwerger (Unterkörper) und Philipp Pöschmann (Ober-/Unterkörper) fallen weiterhin aus. Hoffnung gibt es jedoch auf mögliche Rückkehrer: Laurin Liesch und Alexander Tell könnten nach längerer Pause ihr Comeback feiern – eine Entscheidung fällt nach dem Abschlusstraining am Donnerstagabend.

Nächste Begegnung: Freitag, 10.10.2025 um 20:00 Uhr gegen den HC Asiago in Asiago
Nächstes Heimspiel: Samstag, 25.10.2025 um 19:30 Uhr Oktoberfest gegen den HDD Jesenice im Messestadion Dornbirn

Kommentar hinzufügen