(mk)Mit einem besonderen Rahmen startet der EC Bregenzerwald ins neue Jahr. Am Dreikönigstag, Dienstag, 6. Jänner 2026, steht das erste Heimspiel des Jahres ganz im Zeichen der Blaulichtorganisationen.
Beim traditionellen Blaulichtspiel möchte der ECB all jenen danken, die tagtäglich im Einsatz für die Sicherheit der Bevölkerung stehen. Mitglieder der Feuerwehren, Rettungsorganisationen, der Polizei sowie des KIT Vorarlberg sind bei freiem Eintritt eingeladen. Karten können noch über events@ecbregenzerwald.at angefordert werden. Für das Blaulichtspiel hat sich zudem Sport- und Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher angekündigt. Nach Spielende gibt es für alle Blaulichtorganisationen die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Gruppenfoto mit der Mannschaft in der Fankurve.
Sportlich wartet zum Jahresauftakt eine anspruchsvolle Aufgabe. Mit den Wipptal Broncos kommt ein Gegner ins Messestadion, der im neuen Jahr bislang ungeschlagen ist und aus den letzten fünf Partien vier Siege feiern konnte. Diese starke Serie hat die Südtiroler inzwischen auf Rang sieben der Tabelle geführt – nur einen Punkt vor den Wäldern. Die bisherigen Saisonduelle sprechen allerdings für den ECB: In Dornbirn behielt man mit 3:1 die Oberhand, in Sterzing setzte man sich in einer denkwürdigen Partie mit 5:4 nach Verlängerung durch.
Personell bleibt die Lage angespannt. Weiterhin verzichten muss Trainer Märt Eerme auf Verteidigungschef Luukas Kallioinen sowie Torhüter David Bernhard. Zusätzlich sorgte das Auswärtsspiel in Zell am See für neue Sorgenfalten: Sowohl Neuzugang Lauri Saastamoinen als auch Usko Laaksonen verletzten sich. Besonders bitter traf es Laaksonen, der nach einem tiefen Schnitt durch eine Schlittschuhkufe noch in der Nacht im örtlichen Krankenhaus operiert werden musste. Der Eingriff verlief erfolgreich, der Finne befindet sich bereits auf dem Rückweg nach Vorarlberg.
Alles ist angerichtet für einen stimmungsvollen Jahresauftakt, bei dem sportlich wie emotional einiges geboten sein dürfte – und bei dem die Wälder auf lautstarke Unterstützung von den Rängen zählen.
Nächstes Heimspiel: Sonntag, den 11.01.2026 um 17:30 Uhr gegen Hockey Unterland im Messestadion Dornbirn


