BILDBERICHTE

Bildbericht Tradition und Innovation beim Bucher Markt

(ms)Für die in der Region längst zu einem Fixpunkt avancierte Adventveranstaltung legte der Kameradschaftsbund am 30. November beim Aufbau früh am Morgen ordentlich Hand an. „Über 20 Personen standen beim Aufbau der Infrastruktur ab 6 Uhr parat“, so Obmann Lothar Gunz. Zu diesem Zeitpunkt war es heuer aufgrund des Regens eine nasse Angelegenheit. Nachfolgend sorgten angenehme Temperaturen und Sonnenschein pünktlich zum Auftakt für einen unbeschwerten Einblick in die dörfliche Marktmeile. „21 Ausstellende bilden heuer einen sehenswerten Rahmen“, zeigte sich Bertram Martin vom OK-Team sehr angetan.

Jubiläum

Selbstgemachtes stand bei Anke Flatz und Maria Angerer, Andrea Steuer, Brigitte Winder und bei den Imkern im Fokus, während der Musikverein mit Suppe, die Garde mit Leckereien und die Theatergruppe mit ihrer Bühnenproduktion 2026 vertreten waren. Traditionell gesellten sich der Biohof Kohler, der Martinshof, das Dorfladenteam, die Familie Hubert Sinz sowie Bianca und Richard Ennemoser zu den heimischen Fixstartern. „Wir sind heuer bereits zum 20. Mal dabei“, bilanzierten Herta und Peter Roschitz über ihr Ausstellerjubiläum in Buch, während Anna-Theresa Steurer und Linda Übelhör, Carola Haller, Christine Eberle und Isabel Waldinger etliche originelle Facetten zu Weihnachten offerierten.

Publikumswirksam

Apropos Fixstarter: Da spielte, wie gewohnt auch der Besuch des Nikolaus flankiert von einem Bläserensemble eine publikumswirksame Rolle. Umtrieb herrschte zudem im Lehrsaal, wo für die Kleinsten mit der Fasnatzunft die Bastelaktion auf dem Programm stand. Den geselligen Auftakt in den Advent unterstrich die Jugend Aktiv mit dem Umtrunk zum Abschluss in der Bar, der auch im Zeichen ihrer Kabarettveranstaltung „Troma“ (Lins/Kräutler) am 31. Januar 2026 im Bucher Saal stand.

Kommentar hinzufügen