(mk)Mit dem Heimspiel gegen HDD Jesenice startet der EC Bregenzerwald am Mittwoch um 19:30 Uhr in eine intensive Woche. Da es sich um die einzige Alps-Hockey-League-Begegnung unter der Woche handelt, richtet sich die volle Aufmerksamkeit der Liga auf das Messestadion Dornbirn. Für die Wälder ist es die erste von zwei Chancen innerhalb weniger Tage, vor eigenem Publikum wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs zu sammeln. ©ECB/Prechter
Es ist bereits das dritte Aufeinandertreffen der beiden Teams in dieser Saison – und bislang hatte stets der Gastgeber das bessere Ende für sich. Diese Serie möchten die Eerme-Schützlinge im dritten Duell natürlich fortsetzen. Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Cortina und Gröden ist der ECB auf Wiedergutmachung aus, will den Anschluss im oberen Tabellenmittelfeld halten und den Blick wieder nach vorne richten. Mit 32 Punkten liegt man aktuell auf Rang 7, während die Slowenen mit 23 Zählern Platz 11 belegen.
Jesenice präsentierte sich nach einem durchwachsenen Saisonstart zuletzt deutlich formverbessert und sorgte mit Siegen über die beiden Topteams Asiago und Ritten für Aufsehen. Die Euphorie erhielt allerdings zuletzt wieder einen kleinen Dämpfer durch die Niederlage im direkten Duell gegen Gröden. Dennoch reisen die Slowenen mit viel Selbstvertrauen nach Dornbirn und werden versuchen, auch den Wäldern ein Bein zu stellen.
Im Lager des EC Bregenzerwald gibt es derweil leichte Entspannung im Injuryreport, auch wenn noch nicht alle Sorgen verschwunden sind. Cosmo Reichhalter ist nach Krankheit weiterhin fraglich, Luukas Kallioinen laboriert an einer Unterkörperverletzung, ebenso fehlt Kai Hämmerle weiterhin erkrankt. Trotzdem lichtet sich das Lazarett langsam wieder, was gerade in dieser intensiven Phase der Saison besonders wichtig ist.
Alles ist angerichtet für einen stimmungsvollen Auftakt in die Heimspielwoche, in dem beide Teams unbedingt punkten wollen. Bereits am Samstag steht für den EC Bregenzerwald das nächste Heimspiel auf dem Programm, wenn der HC Gröden im Messestadion zu Gast ist. Den krönenden Abschluss bildet schließlich der Sonntag, an dem der ECB gemeinsam mit dem VEHV und den Dornbirn Bulldogs Gastgeber des Frauen-Länderspiels zwischen Österreich und Deutschland ist – ein echtes Highlight für den heimischen Eishockeysport.
Nächstes Heimspiel: Samstag, den 13.12.2025 um 19:30 Uhr gegen HC Gherdeina im Messestadion Dornbirn

