(mk)Der EC Bregenzerwald bleibt weiter auf der Erfolgswelle und feiert seinen sechsten Sieg in Folge! In einem intensiven und bis zum Schluss spannenden Auswärtsspiel setzte sich die Mannschaft von Märt Eerme am Sonntagabend mit 3:2 nach Shootout bei S.G. Cortina Hafro durch. Den entscheidenden Penalty verwandelte Usko Laaksonen.
Früher Führungstreffer und starke Defensive
Die Wälder legten ihre Busbeine schnell ab und lieferten dem Gegner, der bereits das zweite Spiel binnen 24 Stunden absolvierte, einen offenen Schlagabtausch. Nach mehreren guten Vorstößen war es in der 12. Minute so weit: Roberts Lipsbergs bediente von hinter dem Tor mit einem Zuckerpass Ben Grasser, der aus kurzer Distanz eiskalt zum 1:0 einnetzte. (Individualsponsor Mevo gratuliert seinem Spieler.)
Kurz darauf mussten die Gäste gleich zwei Strafen überstehen – sogar Goalie Lorenz Widhalm sah sich nach einer Rangelei in Mitleidenschaft gezogen. Doch die Wälder Defensive hielt dem Druck stand und rettete die knappe Führung in die erste Pause.
Cortina gleicht aus
Nach der Eisreinigung kamen die Gastgeber besser aus der Kabine. Cortina setzte sich mehrfach im Angriffsdrittel fest, ließ ein Powerplay ungenutzt, ehe sie in der 33. Minute im Konter zuschlugen: Kris Pietroniro nutzte einen schnellen Gegenstoß zum 1:1-Ausgleich. In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, aber kein Team konnte daraus Kapital schlagen. Mit dem Unentschieden ging es in die zweite Pause.
Doppelschlag und Drama in den Schlussminuten
Der reguläre Schlussabschnitt begann furios: Nach nur 36 Sekunden brachte Roberts Lipsbergs den ECB mit einem satten Schlagschuss vom linken Bullykreis erneut in Front. (Individualsponsor KleGü gratuliert seinem Spieler.) Doch die Antwort der Italiener ließ nicht lange auf sich warten. Keine zwei Zeigerumdrehungen später überwand Alberto Talamini Goalie Widhalm mit einem präzisen Schuss ins lange Eck.
In der Folge wogte die Partie hin und her, beide Teams suchten den Lucky Punch. Besonders in den Schlusssekunden wurde es brenzlig, als Bernhard Posch wegen Spielverzögerung auf die Strafbank musste. Die Wälder verteidigten leidenschaftlich und retteten sich mit dem Remis in die Overtime.
Laaksonen entscheidet den Krimi
Durch die noch laufende Strafe mussten die Tigers auch in der Verlängerung zunächst in Unterzahl ran, überstanden diese Phase aber mit großem Einsatz. Da kein Tor fiel, hatte das Penaltyschießen zu entscheiden: Roberts Lipsbergs eröffnete mit einem Treffer, Cortina glich in Runde drei aus. Schließlich trat Usko Laaksonen als fünfter Schütze an – und verwandelte eiskalt zum entscheidenden 3:2-Erfolg. (Individualsponsor Köb Schmierstoffe gratuliert seinem Spieler.)
Ausblick
Bereits am Mittwoch, 12. November, steht das nächste Heimspiel im Messestadion Dornbirn an. Dann empfangen die Wälder den amtierenden Meister EK Zeller Eisbären.
Neben sportlicher Spannung in der Alps Hockey League und der österreichischen Meisterschaft, dürfen sich die Fans auch auf das „Mohren Volltreffer“-Spiel in der zweiten Drittelpause freuen.
Nächstes Heimspiel: Mittwoch, 12.11.2025 um 19:30 Uhr gegen die Zeller Eisbären im Messestadion Dornbirn



Wann schreib ihr mal die Wahrheit?