Selbst 10 Jahre nach seinem Tod im Dezember 2014 ist Udo Jürgens unvergessen – seine Musik und seine berührenden, aufrüttelnden Texte leben in vielen Herzen weiter. Über 10.000 Lieder hat er in seiner Karriere komponiert, mehr als 50 Musikalben veröffentlicht und über 100 Mio. Tonträger verkauft. Er gilt als einer der erfolgreichsten Unterhaltungsmusiker im deutschen Sprachraum. Der Verein buch:kultur:doren lud zu einer „Hommage an Udo Jürgens“ ins Unser KleinWien, zahlreiche Gäste – jung und nicht mehr ganz jung – sind der Einladung gefolgt und erlebten einen besonderen Abend.
Lisbeth Bischoff hat als einzige Journalistin Udo Jürgens jahrzehntelang begleitet. In einer Lesung aus ihrem Buch „Merci“ ließ sie die Gäste an ihren Erinnerungen an einen ganz Großen seiner Zunft teilhaben, erzählte von ihrem erstem Konzertbesuch (für den sie die Schule geschwänzt hat) und gab Anekdoten aus den etwa 90 Interviews, die sie mit dem Weltstar führen durfte, zum Besten.
Martin Gallez begleitete die Lesung mit den schönsten Stücken aus Udos musikalischem Nachlass am Konzertflügel und sorgte für Gänsehaut und eine wunderbare Stimmung. Merci für die schönen Momente!
Mit diesem bewegenden Abend ging die heurige Veranstaltungssaison in Unser KleinWien zu Ende. Ein letztes Highlight des Vereins sind im Advent die STERN.stunden bei den drei Kapellen im Dorf.