Am Sonntag, den 6. Oktober 2024 fand um 14.00 Uhr in Reuthe eine großangelegte Feuerwehrjugendübung statt. An der acht Jugendfeuerwehren, darunter Andelsbuch, Schwarzenberg, Bizau, Mellau, Au, Schoppernau, Damüls und Reuthe teilnahmen. 98 Jugendliche und deren Betreuer stellten sich den Einsatzszenarien, die durch die Feuerwehr Reuthe vorbereitet wurden.
An drei Übungsannahmen galt es für die Jugendlichen, ihr Können und Geschick unter Beweis zu stellen.
Dabei handelte es sich:
Bei der ersten Übung, um einen Dachstuhlbrand mit zwei Personen im Gebäude.
Bei der ersten Übung, um einen Dachstuhlbrand mit zwei Personen im Gebäude.
Bei der zweiten Übung, um einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person und Flüssigkeitsaustritt.
Bei der dritten Übung, um Rauchentwicklung in einer Tiefgarage mit zwei Personen die mittels Rollgliss über eine Fluchtstiege gerettet werden mussten.
Die Beobachter und die geladenen Gäste, unter ihnen Bezirksvertreter Gallus Beer, Regionalsachbearbeiter Florian Greußing, Landtagsabgeordneter Bernhard Feuerstein und Bürgermeisterin Bianca Moosbrugger-Petter, lobten in der abschließenden Nachbesprechung das vorbildliche und rasche Agieren. Im Anschluss an die fordernden Tätigkeiten gab es für alle eine Stärkung im Feuerwehrhaus.
Ein großer Dank gebührt somit allen Feuerwehrjugend Gruppen, der ausführenden Wehr mit allen Helfern, Kaufmann Bausysteme für die Bereitstellung des Geländes, sowie den Zuschauern, die der Übung zusätzliche Attraktivität verliehen.
Weitere Bilder auf Instagram der Seite Ortsfeuerwehr Reuthe!