(mk)Mit einer engagierten Leistung und einem starken Rückhalt im Tor feierte der EC Bregenzerwald im letzten Heimspiel des Jahres einen verdienten Erfolg gegen den HC Meran. Vor allem der erst 18-jährige Cosmo Reichhalter nutzte seine Chance eindrucksvoll und zahlte das Vertrauen des Trainerteams zurück, indem er im Schlussabschnitt mit mehreren Glanzparaden die Führung zum 6:4 über die Zeit rettete.
Traumstart und stabile Defensive
Um Lorenz Widhalm im dichten Terminplan zu entlasten, erhielt Cosmo Reichhalter das Vertrauen zwischen den Pfosten – und die Wälder legten von Beginn an entschlossen los. Bereits nach 70 Sekunden zappelte die Scheibe erstmals im Netz: Roberts Lipsbergs überraschte Andreas Bernard mit einem ansatzlosen Handgelenkschuss ins kurze Eck und stellte früh auf 1:0. (Individualsponsor KleGü gratuliert seinem Spieler.)
Die Hausherren hielten den Druck hoch und legten in der 7. Minute nach. Ein Schuss von Nico Kramer wurde von Tobias Metzler-Wagner entscheidend abgefälscht, der junge Dornbirner erhöhte auf 2:0. (Individualsponsor O&S Bau gratuliert seinem Spieler.) Meran blieb jedoch gefährlich und kam immer wieder zu guten Abschlüssen, doch Reichhalter präsentierte sich hellwach und hielt seine Farben bis zur ersten Pause schadlos.
Tore am Fließband
Auch im Mittelabschnitt spielten die Eerme-Schützlinge befreit auf – und das spiegelte sich im Spielstand wider. In der 29. Minute vollendete Fabian Ranftl ein wunderschönes Zusammenspiel mit Mathias Haiböck und Kapitän Julian Zwerger zum 3:0. (Individualsponsor Mepur gratuliert seinem Spieler.)
Nur eine Zeigerumdrehung später durfte sich Josef Flick über seinen Premierentreffer im grün-weiß-schwarzen Trikot freuen. Nach Zuspiel von Bernhard Posch hämmerte der Verteidiger den Puck aus mittlerer Distanz in die Maschen. (Individualsponsor Pfanner Schutzbekleidung gratuliert seinem Spieler.) Damit war zugleich der Arbeitstag von Meran-Goalie Bernard beendet, Christian Gamper übernahm den Platz im Tor.
Der Weckruf zeigte Wirkung: Meran nutzte das darauffolgende Powerplay prompt zum ersten Treffer (35.). Doch auch der ECB blieb in Überzahl eiskalt. Ein Schlagschuss von David König wurde von Nico Kramer, der Gamper geschickt die Sicht nahm, entscheidend abgefälscht – 5:1 in der 38. Minute. (Individualsponsor O&S Bau gratuliert seinem Spieler.)
Reichhalter im Fokus
Der bis dahin souveräne Auftritt der Wälder bekam im Schlussabschnitt einige Risse. Bereits 52 Sekunden nach Wiederbeginn musste sich Reichhalter geschlagen geben, rückte danach aber immer mehr in den Mittelpunkt. Mit mehreren Big Saves hielt er sein Team im Spiel, besonders brenzlig wurde es, als der ECB gleich zwei doppelte Unterzahlsituationen in Folge überstehen musste – auch hier behielt der junge Torhüter die Nerven.
Seine Vorderleute bedankten sich mit dem nächsten Treffer: Mathias Haiböck reagierte in der 48. Minute bei einem Abpraller am schnellsten und stellte auf 6:2. (Individualsponsor Höfle Bautruck gratuliert seinem Spieler.) Zwar kam Meran mit Toren in der 54. und 55. Minute nochmals näher heran, doch die Wälder brachten den Sieg schließlich über die Zeit.
Mit diesem Erfolg verabschiedet sich der EC Bregenzerwald als Siebenter in den Jahreswechsel. Bereits am 2. Jänner geht es wieder weiter, wenn die Wälder im letzten Westderby bei den Kitzbüheler Adlern gefordert sind. Valcome.tv überträgt die Partie ab 19:30 Uhr live.
Nächstes Heimspiel: Dienstag, den 06.01.2026 um 19:30 Uhr gegen die Wipptal Broncos im Messestadion Dornbirn
Nächste Begegnung: Freitag, den 02.01.2026 um 19:30 Uhr gegen die Adler Kitzbühel in Kitzbühel


