SPORT

ECB: Der Tabellenführer kommt

Am Samstag trifft der EC Bregenzerwald im Dornbirner Messestadion zum dritten Mal in der laufenden Spielzeit auf die Rittner Buam. Setzt sich die Serie der Auswärtssiege in dieser Paarung fort, oder können die Tiger vor eigener Kulisse erneut überraschen? Der erste Puckeinwurf ist wie immer um 19:30 Uhr.

Lediglich 10 Niederlagen in 33 Spielen. Die Rittner Buam legen auch heuer wieder einen sehenswerten Grunddurchgang hin. Der amtierende Meister der Alps Hockey League steht damit an der Tabellenspitze und hat sich auch bereits wieder fix für das Playoff qualifiziert. Alleine in den letzten neun Runden sahen acht Siege mit insgesamt 45 erzielten Toren heraus. Hier stechen drei Spieler heraus, die gemeinsam in der ersten Linie für viel Gefahr vor dem gegnerischen Kasten sorgen. Ethan Szypula, (17 T. 47 A.) der Kanadier hat derzeit den besten Punktewert der Liga inne. Landsmann Diego Cuglietta (20 T. 27 A.) liegt auf Rang drei der Torschützenliste, während Marco Insam (14 T. 14 A.) der Verteidiger mit den meisten Treffern ist.

Eine mehr als schwere Aufgabe also, aber nicht unlösbar. Das haben die Wälder ausgerechnet im Auswärtsspiel in Klobenstein bewiesen. Am 1. November gewann man an dem Ort, wo acht Monate zuvor die Saison abrupt endete mit 4:3. Dieses Kunststück will das Team rund um Kapitän Richard Schlögl wiederholen und erhält dabei neben der gewohnt lautstarken Unterstützung der Heimfans zusätzlichen Support von den Hittisouer Alpa Kracher.

Was die Aufstellung anbelangt kann man wieder auf den Kampfgeist von Julian Zwerger bauen, dessen Sperre abgegolten wurde. Daniel Hintermann wird noch nicht ins Line Up zurückkehren, ebenso wie sein Verteidigerkollege Martin Urbanek. Beide kurieren eine Verletzung aus. Die Entscheidung über einen Einsatz von Robert Ossipov fällt am Spieltag.

Nächste Begegnung: Samstag, den 25.01.2025 um 19:30 Uhr gegen die Zeller Eisbären in Zell am See
Nächstes Heimspiel: Mittwoch, den 29.01.2025 um 19:30 Uhr gegen den HC Gröden oder S.G. Cortina im Messestadion Dornbirn

Kommentar

Kommentar hinzufügen