BILDBERICHTE SPORT

Bildbericht ECB: 6:1-Kantersieg gegen Unterland – Rantanen mit Traumdebüt

(mk)Der EC Bregenzerwald erfüllte im Heimspiel gegen den HC Unterland seine Pflichtaufgabe souverän und feierte einen klaren 6:1-Erfolg. Mit je drei Toren im Mittel- und Schlussabschnitt hielten die Wälder den Kampf um die Top-5 der Alps Hockey League weiter offen. (Foto: ©ECB/Pircher)

Abtasten mit Chancen auf beiden Seiten
Die Gäste aus Unterland traten keineswegs wie ein Tabellenletzter auf und setzten die Wälder in den Anfangsminuten gut unter Druck. Daraus resultierten auch erste gefährliche Abschlüsse, doch Lorenz Widhalm zeigte sich im ECB-Tor von Beginn an hellwach. Auch die Hausherren fanden zunehmend besser ins Spiel, vor allem nach der ersten Strafe gegen Unterland. Robert Lipsbergs hatte dabei Pech, als sein Abschluss nur an der Querlatte landete. (10.) Auf der Gegenseite blieben auch die Südtiroler in Überzahl gefährlich, doch sowohl Widhalm als auch Unterlands Schlussmann Giovanelli hielten ihre Farben bis zur ersten Pause schadlos.

Rantanen mit Traumdebüt
Der Mittelabschnitt nahm dann aber deutlich an Intensität zu. Nach nur 50 Sekunden brandete erstmals großer Jubel im Messestadion auf: Neuzugang Jesse Rantanen verwertete einen Abpraller eiskalt zur 1:0-Führung. Die Antwort der Gäste folgte jedoch, als Potsinok den Ausgleich zum 1:1 in der 28. Minute erzielte. Davon ließen sich die Wälder nicht aus dem Konzept bringen. In der Schlussphase des Drittels übernahmen sie wieder das Kommando: Zunächst stocherte David König einen Abpraller zum 2:1 über die Linie, (Individualsponsor Autoland Fink gratuliert seinem Spieler.) ehe Philipp Metzler-Wagner nur zehn Sekunden vor der Sirene trotz Bedrängnis einen Direktschuss aus dem Bullykreis zum 3:1 verwertete. (Individualsponsor Raiba Mittel und Hinterbregenzerwald gratuliert seinem Spieler.)

Klare Verhältnisse im Schlussabschnitt
Mit dem Rückenwind der Zwei-Tore-Führung kamen die Wälder stark aus der Kabine. Ben Grasser sorgte in der 42. Minute mit dem 4:1 früh für eine Vorentscheidung. (Individualsponsor Mevo gratuliert seinem Spieler.) In der Folge kontrollierte der ECB das Geschehen, ließ defensiv kaum mehr etwas zu und setzte offensiv weiter Akzente. Mathias Haiböck erhöhte auf 5:1, (Individualsponsor Höfle Bautruck gratuliert seinem Spieler.) ehe erneut Jesse Rantanen mit seinem zweiten Treffer des Abends den 6:1-Endstand fixierte und seinen perfekten Einstand krönte.

Durch den klaren Heimsieg schieben sich die Wälder auf Rang sechs vor und liegen nur noch einen Punkt hinter Kitzbühel. Mit zwei verbleibenden Runden im Grunddurchgang bleibt das Rennen um die Top-5 damit weiterhin völlig offen.

Bilder oben: ECB/Pircher

Weitere Bilder unten: ECB/SO

Nächstes Heimspiel: Samstag, den 31.01.2026 um 19:30 Uhr Retro Night gegen HC Asiago im Messestadion Dornbirn
Nächste Begegnung: Donnerstag, den 29.01.2026 um 19:15 Uhr gegen die Red Bull Hockey Juniors in Salzburg

Kommentar hinzufügen